Ein verlängertes Wochenende in Barcelona - 07. bis 10.08.2015

D-AIZQ Eurowings Airbus A320-200/S - Inflight über den französischen Alpen

Vom 07. bis 10.08.2015 war ich mit der ganzen Familie in Barcelona. Der Kurztripp war relativ kurzfristig geplant und so ging es am Freitag früh morgens mit Germanwings nach BCN. Der Flug wurde mit einer Maschine der Eurowings durchgeführt und war meine erste Reise mit einem Airbus A320 mit Sharklets. Nach einem recht turbulenten Start in DUS ging es dann Richtung Spanien. Über den französischen Alpen bot sich uns ein herrliches Bild (s.o.).

Freitag 07.08.2015

Nach der Ankunft in BCN ging es in unser Hotel Covadonga an der Av. Diagonal. Von da aus haben wir zunächst die Stadt zu Fuß "erobert":

Hotel Covadonga
Brunnen an der Av. Diagonal
Placa de Catalunya
Placa de Catalunya
Placa de Catalunya

An der Rambla, der berühmten Flaniermeile Barcelonas, liegt die Markthalle "La Boqueria". Dort gibt es Köstlichkeiten aus aller Welt zu kaufen und zu kosten, aber auch viele regionale Produkte:

La Boqueria
La Boqueria
La Boqueria
La Boqueria
La Boqueria
La Boqueria
In der Nähe der Boqueria

Weiter geht es über die Rambla Richtung Hafen:

La Rambla
Fassade an der Rambla
Trinkbrunnen an der Rambla
Seilbahn über dem Hafen
Mirador de Colom (Columbussäule)
Mirador de Colom (Columbussäule)

Columbus: "Da ungefähr ist Malle!"

Mirador de Colom (Columbussäule)
Hafengebäude
Kunst

Samstag 08.08.2015

Am nächsten Tag war für die Familie ein Strandtag vorgesehen und ich bin mit dem Aerobus zum Flughafen, um dort meinem Hobby, der Flugzeugfotografie nachzugehen. Ein ausführlicher Bericht dazu hier. Daher an dieser Stelle keine weiteren Bilder vom Samstag.

Sonntag 09.08.2015

Für die nächsten beiden Tage hatten wir uns vorgenommen die Sehenswürdigkeiten der Stadt mit den "Hop-on, Hop-off" Bustouren zu erkunden. So ging es dann mit dem Doppeldeckerbus zunächst auf der blauen Route los:

Sightseeing Tour mit dem Touristenbus
La Rambla
Placa de Catalunya

Highlights waren natürlich die berühmten Bauwerke von Gaudi:

Casa Batllo
Casa Batllo
Casa Milà
Sagra Familia
Sagra Familia
Sagra Familia
Sagra Familia
Parc Güell
Parc Güell
Parc Güell
Parc Güell
Parc Güell
Parc Güell
Parc Güell
Parc Güell
Parc Güell

Camp Nou. Das wohl berühmteste und mit 100.000 Sitzplätzen auch größte Stadion Europas. Die Spielstätte des FC Barcelonas, des amtierenden Champion League Gewinners:

Camp Nou
Camp Nou
Camp Nou - FCB "Mehr als nur ein Verein"

Camp Nou - Der Champions League Pokal
Nationalmuseum Barcelona
Historischer Wasserturm am Olympia-Hafen
die katalanische Fahne am Place de Catalunya
La Catedral
Zeitgenössische Kunst in der Nähe der Kathedrale
Gotisches Viertel im Abendlicht

Montag 10.08.2015

Da unser Flieger erst am Abeng ging, hatten wir auch noch fast den gesamten Montag Zeit uns die Stadt weiter anzuschauen. Diesmal ging es mit der roten Linie zunächst hoch zum Olympiagelände von 1992 und weiter zum Nationalmuseum:

Kopfschmuck
Seilbahn über den Hafen

Auch ein Besuch im Aquarium stand auf dem Programm:

Aquarium von Barcelona
Aquarium von Barcelona
Aquarium von Barcelona - Hi Hai!
Aquarium von Barcelona

Mit einem Blick auf die katalanische und die spanische Flagge endet dieser kurze Reisebericht. Als Fazit muss allerdings gesagt werden, dass Barcelona nicht an einem Wochenende zu entdecken ist. Wir werden sicher noch einmal zurückkehren um die Stadt noch genauer kennenlernen zu können.

schließen
© by Karl-Heinz Frings