Gran Canaria 24.11. bis 03.12.2016

Donnerstag, 24.11.2016

Vom 24.11. bis zum 03.12.2016 ging es zum Jahresende noch einmal in die Sonne.

Bei dem Wetter fällt der Abschied leicht ;-)
Mündung des Rio Tajo bei Lissabon
In LPA (Las Palmas) ein Blick ins Cockpit des A321-200 (D-ABCL) von Air Berlin

Vom Flughafen ging es mit dem Mietwagen (ein Citroen Cactus) zu unserem Hotel in Maspalomas, ca. 35 km südlich vom Flughafen.

Freitag, 25.11.2016

Am Freitag machten wir dann unsere erste Tour mit dem Leihwagen. Es ging nach Puerto de Mogán, auch "kleines Venedig von Gran Canaria" genannt. Dort war Markt. Eigentlich was der gesamte Ort ein Markt. Hier ein paar Eindrücke von dem sonst sehr netten kleinen Örtchen:

Promenade an Strand und Hafen
Ein MSV-Bärchen an einem der unzähligen Marktstände
Die Katzen suchen den Schatten

Nachittags ging es weiter nach Meloneras, der Nachbarort von Maspalomas. Dort an der Promenade gelaufen und das Wahrzeichen des Ortes, den Leuchtturm (Faro de Maspalomas) abeglichtet:

Das Wahrzeichen Maspalomas, der "Faro des Maspalomas":

Samstag, 26.11.2016

An diesem Samstag ging es in die Berge von Gran Canaria:

Weiter ging es nach San Bartolomé:

Kirche in San Bartolomé

Unser Leihwagen. Hatte bei der Übernahme 4.430 km auf dem Tacho:

Citroen C4 Cactus

Santa Lucía de Tirajana:

La Fortaleza:

Dann ging es weiter nach Agüimes:

In Agüimes begegneten uns zufällig zwei junge Männer mit Greifvögeln auf dem Arm. Nach kurzer Frage konnte ich ein paar Bilder machen. Christiane durfte einen der prächtigen Vögel sogar auf die Hand nehmen. Bei den Greifvögeln handelte es sich um zwei Bussarde, die abgerichtet werden um am Flughafen Las Palmas die anderen Vögel zu vergrämen:

Sonntag, 27.11.2016

Am Sonntag bin ich Vormittags zum Flughafen gefahren. Einen kompletten Spotterbericht gibt es hier: hier
Abends haben wir noch eine Runde durch das weihnachtlich geschmückte Maspalomas gedreht:

Weihnachtspalmen

Montag, 28.11.2016

Für heute war der nächste Ausflug geplant. Diesmal ging es in Richtung Las Palmas de Gran Canaria. Erster Stop am Jardin Botanico Viera y Clavijo. Eine sehr schöne und große Anlage. Sehr gepflegt mit vielen Pflanzen von Gran Canaria und den kanarischen Inseln (Eintritt frei!). Zunächst einige Impressionen aus dem Botanischen Garten:

Kleiner Kaktus :-)

Dann ging es weiter nach Las Palmas und dort an die Promenade. Die Temperaturen waren recht angenehm:  

Am Strand wurden in einem abgesperrten Areal weihnachtliche Szenen kunstvoll in den Sand gearbeitet. Es war zwar alles noch nicht fertig, aber über die Mauer an der Promenade konnte man schon einen ersten Eindruck erhaschen:

Die heilige Familie in Sand "gemeisselt"
So kann man es sich auch gemütlich machen!

Dienstag, 29.11.2016

Heute war mal ein ruhiger Tag angesagt. Christoph und Nina hatten den Wagen und wir haben einen "gemütlichen" Spaziergang in Richtung Playa del Inglés gemacht. Es ging vorbei an den berühmten Dünen von Maspalomas. Leider war das Wetter an diesem Tag mehr als Bescheiden und wir sind kräftig nass geworden. Daher auch nur zwei Bilder, die ganz leicht bearbeitet sind   :

Mittwoch. 30.11.2016

Für den heutigen Mittwoch war noch mal spotten angesagt. Während der Woche ist in LPA auch häufig militärischer Betrieb zu beobachten. Hier eine F/A-18A Hornet der spanischen Luftwaffe:

C.15-80 (46-08) McDonnell Douglas F/A-18A Hornet

Auf dem Rückweg noch ein kleiner Zwischenstopp. In der Nähe des Flughafens ist an einem kleinen Flugplatz eine DC-7C ausgestellt. Die Maschine ist Baujahr 1958 und war ursprünglich für die Swissair unterwegs. Letzter Besitzer war Spantax und wurde 1978 außer Dienst gestellt und dem Aeroclub de Gran Canaria übereignet. In 2015 wurde die Maschine von Binter komplett restauriert und trägt seit dem auch die Farben von Binter:

Weitere Bilder gibt es von diesem Mittwoch nicht.

Donnerstag, 01.12.2016

An diesem Donnerstag ging es erneut mit dem Auto quer über die Insel. Der erste Zwischenstop war in Tejeda, ein wunderschöner kleiner Ort. Auf dem Weg dorthin passiert man den mit 1.500 m höchsten Pass Gran Canarias, den "Cruz de Tejeda". Hier befindet sich auch der geografische Mittelpunkt der Insel:

Der Friedhof von Tejeda ist nicht mit unseren Friedhöfen zu vergleichen. Die Verstorbenen werden mit dem Sarg (oder der Urne) in gemauerten Grabkammern untergebracht. Ist natürlich sehr Platz sparend:

Weiter ging es nach Teror, ebenfalls ein sehr schöner Ort mit einer sehenswerten Kirche, in der auch ein kleines Museum untergebracht ist:

In den Straßen von Teror sieht man viele der typischen Häuser mit den Holzbalkonen:

Nächste Station des Ausflugs war Arucas. Hier sticht natürlich sofort die oft fälschlich als Kathedrale bezeichnete Kirche ins Auge. Sie ist eine der Sehenswürdigkeiten des Ortes. Die Kirche San Juan Bautista wurde von 1909 bis 1917 von dem katalanischen Architekten Manuel Vega y March im neugotischen Stil erbaut:

Zum Abschluss ging es noch einmal nach Las Palmas in die Altstadt. Mittelpunkt der Altstadt ist die Kathedrale Santa Ana. Gegenüber liegt das Rathaus. Bei unserer Ankunft zeigte sich die Kathedrale im schönsten Abendlicht:

Später noch ein paar Bilder bei Nacht:

Vor dem Rathaus steht ein festlich geschmückter Weihnachtsbaum:

Zum Abschluss des Tages noch ein paar Eindrücke von unserem Hotel in Maspalomas:

Freitag, 02.12.2016

Vor unserem heutigen Ausflug, noch ein paar Bilder von "unserem Häuschen":

An unserem letzten Tag geht es zum Palmitos Park. Der Palmitos Park ist sozusagen das etwas kleinere Pendant zum Loro Park auf Teneriffa und liegt ca. 12 km oberhalb von Maspalomas. Neben der Delfinshow ist die Flugshow der Greifvögel das Highlight des Parks. In atemberaubender Kulisse ziehen die Greifvögel in freier Natur ihre Kreise. Einige steigen dabei auf über 1.000 m Höhe auf, um wie auf Kommando zum Ende der Show wieder in der Arena zu landen. Hier ein paar Eindrücke aus dem Park:

Erdmännchen
Pfau

Nun die Bilder von der Greifvögelshow. Hinter der Arena breitet sich eine herrliche Kulisse vor den Zuschauern aus:

Weißkopfseeadler

Dieser "Kollege" hat eine Flügelspannweite von fast 3 m und bringt ca. 6 kg auf die Waage:

Gänsegeier

Nicht nur Greifvögel wurden auf die Reise geschickt, auch Papageien drehten ein paar Runden:

Ara

Dann ging es ins Orchideen- und Schmetterlingshaus:

Die Delfinshow:

Zum Abschluss noch ein paar weitere Tierchen:

Gibbon
Emu

Samstag, 03.12.2016

Am Samstag ging es wieder zurück ins kalte Deutschland. Dieser Flieger von Air Berlin brachte uns zurück nach DUS:

D-ABNX Air Berlin Airbus A320-200/S
schließen
© by Karl-Heinz Frings