München 06. bis 08.03.2014

Vom 06. bis 08. April 2014 war ich dienstlich in München. Da ich bereits Sonntags angereist bin, konnte ich den Nachmittag in München nutzen, um mir die Luftfahrtausstellung im Deutschen Museum anzuschauen. Außerdem gibt es noch einige Impressionen aus München zu entdecken, sowie einen interessanten Bericht über eine solare Nahwärmeversorgung am Ackermannbogen.
Hier aber zunächst die Bilder aus dem Deutschen Museum. Die Bildunterschriften sind zum Teil mit der Homepage des Deutschen Museums verlinkt und liefern weitere interessante Informationen über die abgebildeten Flieger:

Das Deutsche Museum in Muenchen Das Deutsche Museum in München
Das Deutsche Museum in Muenchen Das Deutsche Museum in München
Das Deutsche Museum in Muenchen Das Deutsche Museum in München
Seenotrettungsboot Asmus Bremer Seenotrettungsboot "Asmus Bremer"
Die Anfaenge der Fliegerei Die Anfänge der Fliegerei
Etrich-Rumpler Taube 1914 Etrich-Rumpler Taube (1914)
Fokker Dr.I (der rote Baron) Fokker Dr.I - Der rote Baron (1917/18) Nachbildung
D-2054 Junkers A50ci Junior D-2054 Junkers A50ci Junior (1931)
D-366 Junkers F13 D-366 Junkers F13 (1927/28)
500071 Messerschmitt Me-262 500071 Messerschmitt Me-262 (1944)
21+53 Lockheed F-104G Starfighter 21+53 Lockheed F-104G Starfighter (1963)
Schleudersitz Darstellung der Funktionsweise eines Schleudersitzes anhand des Cockpits eines Starfighters
Hamburger Flugzeugbau HFB 320 Hansa Jet Hamburger Flugzeugbau HFB 320 Hansa Jet (1964)
D-HAPE MBB Bo-105 HGH (1969) D-HAPE MBB Bo-105 HGH (1970)
Luftfahrtausstellung Deutsches Museum Muenchen Luftfahrtausstellung Deutsches Museum München

Dann geht's in den Weltraum:

Mondfahrzeug Mondfahrzeug
Astronaut Weltraumspaziergang von Edward White (1965)

Impressionen aus München

Einige Impressionen aus München:

Frauenkirche (gespiegelt) Frauenkirche (gespiegelt)
Das alte Rathaus Das alte Rathaus
online online
Strassenszene Straßenszene
Black Music Black Music

Solare Nahwärmeversorgung Ackermannbogen

Im Rahmen meiner kurzen München-Reise habe ich ein sehr interessantes Projekt der Stadt München besichtigt. Die solare Nahwärmeversorgung Ackermannbogen. In der Nähe des Olympia-Parks wurde diese moderne Wohnsiedlung bestehend aus vier Wohnblocks und 8 kleineren Stadthäusern gebaut. Sie umfasst 319 Wohneinheiten mit ca. 30.400 qm Geschossfläche. Diese Wohnsiedlung wird über Sonnenkollektoren mit Warmwasser und Heizwärme versorgt. Dazu wurde ein Pufferspeicher gebaut, der ein Fassungsvermögen von ca. 6.000 qm (also ca. 6 Millionen Liter) hat. Der Speicher hat einen Durchmesser von 26 m und eine Höhe von 16 m und ist in den Boden gebaut. Mit einer Kollektorfläche von ca. 3.000 qm wird so über die Hälfte der benötigten Wärme der Siedlung gedeckt. Der Rest wird durch Fernwärme aus Kraft-Wärme-Kopplung gedeckt. Über eine Absorbtionswärmepumpe können auch dann noch genügend hohe Heizwassertemperaturen bereitgestellt werden, auch wenn der Speicher zum Ende des Winters nur noch eine Temperatur von 35 Grad C hat. Weiter Infos über dieses Projekt hier:

Olympia-Park Blick Richtung Olympia-Park
Wohnsiedlung mit Kollektoren Die Wohnsiedlung mit den Kollektoren auf den Dächern
In diesem Jahr wurden bereits 147 MWh solare Energie bereitgestellt
Spielplatz der Siedlung Spielplatz der Siedlung
Waermespeicher In diesem kleinen Berg versteckt sich der Wärmespeicher
Die Heizzentrale Die Energiezentrale
Absorbtionswaermepumpe Das "Herz" der Anlage: Die Absorbtionswärmepumpe
schließen
© by Karl-Heinz Frings