Stadtradeln 07.06.2016

Im Rahmen von STADTRADELN 2016 fand heute erstmalig eine Besichtigungstour statt. Ziel der Tour war das historische Wasserwerk der Stadtwerke Duisburg AG in Bockum. Los ging es um 13 Uhr am Rathaus:

Start am Rathaus Duisburg

In Großenbaum stoßen noch ein paar weitere Radler dazu:

Duisburg-Großenbaum
Das Ziel der Tour ist erreicht
Alte Schmiede

Die alte Schmiede ist zu einem Kongressraum mit uriger Atmosphäre umgebaut. Hier erfahren die Teilnehmer der Fahrradtour viel interessantes über das Duisburger Wasser und dem historischen Hintergrund. Herr Kamps vom Besucherdienst der Stadtwerke Duisburg AG hält den einführenden Vortrag und führt auch später durch das Wasserwerk:

Dann geht es in das alte Pumpenhaus. Hier stehen drei riesige dampfbetriebene Pumpen. Das Wasserwerk Bockum wurde 1911 im neoklassizistischem Stiel erbaut und in Betrieb genommen. Bis 1989 wurden täglich bis zu 30.000 qm Wasser gefördert. Nach der Stilllegung wurde das Wasserwerk durch ein modernes elektrisch betriebenes Pumpwerk in unmittelbarer Nähe ersetzt. Das historische Gebäude mit seinen technischen Anlagen konnte jedoch erhalten werden:

Präsentation von zierlichen Werkzeugen

Während der Besichtigung zog ein starkes Unwetter mit Gewitter, Hagel und Starkregen über Duisburg hinweg und erreichte auch die STADTRADLER-Gruppe. Man entschloss sich daher dazu noch einige Zeit im Wasserwerk zu verbringen. Als der Regen dann nachzulassen schien, ging es zurück Richtung Stadtmitte. Trotzdem sind alle kräftig nass geworden, aber was wäre die Besichtigung eines Wasserwerks ohne Wasser ;-) Trotzdem war es alles in allem eine tolle Tour.

schließen
© by Karl-Heinz Frings