CFU 10.2009, Schlechtwetterspotten auf Korfu

In diesem Jahr musste ich meinen Sommerurlaub leider in den Herbst verlegen. Wie immer in den letzten Jahren war Korfu mein Ziel. Natürlich war da ein Besuch am schönsten Spotterpoint Europas Pflichtprogramm. Hier ein kleiner Bericht.

Los geht es aber mit dem Abflug von DUS. Vom Gate konnte ich einen Blick auf die gut bewachte 762 von ElAl werfen, die an diesem Samstag (10.10.) zum ersten mal für Sun d' Or in Düsseldorf aufgeschlagen ist. Leider von der Fluggastbrücke zum Teil verdeckt:


4X-EAF ElAl Boeing 767-200

Samstags auf Korfu angekommen war das Wetter bestens. 25 Grad und Sonne, was will man mehr. Für Montag (12.10.) hatte ich den ersten Besuch am Airport eingeplant. Noch bei Dunkelheit ging es mit dem Linienbus nach Kerkira und dann in den Stadtteil Kanoni mit der berühmten Hotelterrasse. Leider war das Wetter an diesem Tag eher so, wie ich es in DUS erwartet hätte. Aber seht selbst.


G-THOO Thomson Airways Boeing 737-300

Glücklicherweise besserte sich das Wetter im Laufe des Vormittags, auch wenn es nicht wirklich sommerlich war. Außerdem kam der Wind aus Süd, so dass alle Anflüge auf die 17 durchgeführt wurden. Man bekommt zwar alle Flieger vor die Linse, da die Maschinen im "Wendehammer" drehen, um dann über die Bahn zurück zu taxeln, aber Bilder vom Anflug waren so natürlich nicht möglich. Trotzdem hier ein paar Bilder von den rollenden Fliegern.


LX-LGK Luxair Embraer ERJ-135LR

Zwischenzeitlich schaute auch mal die Sonne vorbei:


G-OMYA Thomas Cook Airlines Airbus A320-200

Von den vielen weiteren Thomas Cook und Thomsonīs bei schlechtem Licht möchte ich euch verschonen.


Hier dann mal Monarch mit Boeing 757-200 beim Start


Noch mal Monarch, diesmal Boeing 767-300ER

Dann kam mir noch diese Palmair vor die Linse, leider schon im Gegenlicht (entschuldigt daher bitte die Qualität). Letztes Jahr waren die noch mit einer 737-200 da.


G-PJPJ Palmair Boeing 737-500

Da der Trip vom Montag aufgrund des Wetters nicht so wirklich gut war, entschloss ich mich kurzfristig am Freitag (16.10.) zu einem weiteren Besuch am Airport. Da ich nun ein Auto zur Verfügung hatte, brauchte ich nicht ganz so früh aufstehen :-).

Als erstes hier ein doch etwas ungewöhnlich Anflug einer Thomas Cook B752. Die Maschine machte aufgrund des Traffics einen relativ kurzen Approach. Was aber hier einen kleinen Blick auf die schöne Landschaft erlaubt.


G-FCLE Thomas Cook Airlines Boeing 757-200


Im Final sieht das Ganze dann so aus. Endlich die Perspektive, die ich so liebe!


Mit den Fliegern in "Augenhöhe"! Noch mal Thomas Cook, diesmal mit A320


Dann ein kleines Highlight, Olympic mit einer nagelneuen Dash 8. Ausgeliefert am 15.09.2009, c/n 4152


G-EZTJ EasyJet Airbus A320-200


Noch mal Thomas Cook beim Start in den blauen Himmel


First Choice mit A321


G-OOPH First Choice Airbus A321-200


Thomson (man beachte die ramponierte Beschriftung)


Aegean beim Start, SX-DVY

Am nächsten Tag war der Rückflug angesagt. Eine kleine Überraschung beim Checkin. Der Flug wurde aufgrund eines technischen Defektes nicht von AB selbst durchgeführt, sondern von BlueWings. Aus der Abflughalle waren noch einige Bilder durch die getönten und verschmutzen Scheiben möglich. Ich hoffe man sieht es den Bildern nicht mehr an.


Zunächst eine bei Flybe geleaste Dash 8 von Olympic


VIA beim Start von der r/w 35


Zum Abschluss Eagean beim Start auf der 17

Nun noch einige nicht-Flugzeugbilder von Korfu:


Zunächst ein landestypischer Glockenturm einer griechisch orthodoxen Kirche im Abendlicht


Ein Blick auf das ionische Meer bei Paleokastritsa (das Meer sieht wirklich so tiefblau dort aus) :-)


Die prächtige mit Ikonen versehene Klosterkirche von Paleokastritsa

Ich war ja nun schon sehr häufig auf Korfu, aber so viele Katzen wie in diesem Jahr habe ich noch nicht gesehen:


Diese hier machte einen etwas geschafften Eindruck


Strand bei Acharavi


Zum Abschluss der wohl bekannteste Blick von Korfu auf die "Mäuseinsel" bei Kanoni, direkt am Flughafen

Als kleines "Schmankerl" hier noch zwei Panoramaaufnahmen von der Hotelterrasse in Kanoni aufgenommen. Um das ganze Panorama zu sehen, einfach das Bild mit der Bildlaufleiste unten im Browserfenster verschieben.


Panorama I: Anflug


Panorama II: Landebahn

Ich hoffe der kleine Bericht hat euch gefallen und ihr konntet einen kleinen Eindruck von Korfu und dem überwiegend britischen Traffic von CFU bekommen, auch wenn diesmal keine echten Highlights dabei waren.

© by Karl-Heinz Frings