CGN 09.07.2005 Rundflug mit IranAir B747-100

Am 09.07.2005 hatte ich die einmalige Möglichkeit an einem Rundflug mit dem legendären Urmodell des Jumbojets, der Boeing 747-100, teilzunehmen. Der Rundflug wurde von Airevents organisiert und mit einer B747-100 von Iran Air durchgeführt. Die EP-IAM (SN: 21759 LN:381) ist Baujahr 1979 und wurde am 02. August 1979 an Iran Air ausgeliefert. Zum Zeitpunkt des Rundflugs hatte die Kiste also bereits 26 Jahre auf dem Buckel. Meines Wissens ist die Maschine immer noch aktiv (Stand September 2013). Das Event fand am Flughafen Köln-Bonn statt. Zu der Zeit habe ich noch mit einer Kompakt-Digicam der ersten Tage fotografiert. Die Qualität entspricht daher nicht den heutigen Ansprüchen.

Update:
Nach fast 35 Jahren, wurde die EP-IAM am 08.01.2014 außer Dienst gestellt. Sie war die letzte noch in Betrieb befindliche Boeing 747-100 in der Passagierversion und wird nun vorerst im Frachtbereich des Imam Khomeini International Airport ihren Ruhestand fristen.

Nun zu den Bildern.


EP-IAM Iran Air Boeing 747-100


Die Maschine am Gate


Boarding


Ein paar Eindrücke aus der Kabine


Das hochmoderne Entertaiment-System


Es war viel Platz auf dem Rundflug


Besuch im klassischen 3-Mann Cockpit


Flughöhe 16.000 ft


Den Piloten über die Schulter geschaut


Blick auf das Panel des Flugingenieurs


Über dem Münsterland


Nach dem Rundflug ein letzter Blick auf den Oldtimer


Zum Abschluss ein weiterer Klassiker: UR-CBY UM Air McDonnell Douglas DC-9-50

© by Karl-Heinz Frings