CGN 09.01.2007 AN-225 Das größte Flugzeug der Welt in Köln

Am 09. Januar 2007 war das größte Flugzeug der Welt, die Antonov AN-225 Mriya, in Köln. Grund für den Besuch war eine Ladung Kabelrollen, die nach Windhoek/Südafrika gebracht werden sollten. Das Wetter an diesem Tag war (wie immer bei solchen Anlässen) sehr gemischt.

Die Antonov AN-225 ist ein sechstrahliges Frachtflugzeug. Es wurde nie in Serie gebaut und es gibt nur dieses eine flugfähige Exemplar. Der Erstflug fand am 21. Dezember 1988 statt. Die AN-225 ist eine vergrößerte und weiterentwickelte Version der Antonov AN-124 Ruslan und wurde ursprünglich entwickelt um die russische Raumfähre Buran auf dem Rücken zu transportieren. Mit einem maximalen Startgewicht von ca. 600 t ist es das größte Flugzeug der Welt und übertrifft damit den Airbus A380-800 noch um 40 t.

Dies ist ein Bericht aus der Anfangszeit meiner "Spotterkarriere". Ich hatte mir erst wenige Tage zuvor meine erste digitale Spiegelreflexkamera angeschafft, eine Nikon D40. Da ich zu dieser Zeit noch kein "modernes" Teleobjektiv besaß, habe ich mein über 25 Jahre altes analoges 80-200 mm Objektiv von Sigma benutzt. Das passt zwar mechanisch auch auf eine aktuelle Nikon, unterstützt aber natürlich keinerlei Belichtungsmessung oder Autofokus (so was gab´s zu der Zeit noch nicht). Da war komplett manuelles Arbeiten angesagt. Aber nun zu den Bildern, die ich für diesen Bericht noch mal neu bearbeitet habe.


Antonov Design Bureau Antonov AN-225 Mriya


Die Fracht für Südafrika wird verladen


Die Beladung der Maschine verzögert sich etwas


Als dann endlich alles verladen ist, geht ein heftiger Regenschauer über Köln nieder


Antonov Design Bureau Antonov AN-225 Mriya


Leider ist die Sicht auf den Flieger nie ganz frei von störenden Gegenständen


Als die Maschine endlich am späten Nachmittag abhebt, ist das Licht fast völlig weg

© by Karl-Heinz Frings