DUS 04.+08.09.2012 De Havilland Dragon

Am 04.09.2012 war eine echte Rarität in DUS zu Gast. Angekündigt war die De Havilland DH-84 Dragon von Aer Lingus, die mehrere Rundflüge von DUS aus machen sollte.

Zur Geschichte der "IOLAR":
Am 27. Mai 1936 hob zum ersten Mal eine De-Havilland 84 Dragon mit dem gälischen Namen "IOLAR" – was so viel wie "Adler" heißt – von Dublin zum Flug ins englische Bristol ab. Ein Schwesterflugzeug des Originals wurde in den vergangenen Jahren von Aer Lingus-Technikern zum Firmenjubiläum wieder flugfähig restauriert. Der "historische Erstflug" des neuen Aer Lingus Traditionsflugzeuges fand im Mai 2011 im Rahmen der Aer Lingus Jubiläumsfeierlichkeiten statt. (Quelle: www.hannover-airport.de)

Aber zunächst ein paar andere Flieger:


F-HETS Oyonnair Beech 1900D Airliner


YU-AON JAT Airways Boeing 737-300


PH-JXN Denim Air Fokker 50


TC-JNG Turkish Airlines Airbus A330-200


TC-JNG Turkish Airlines Airbus A330-200

Und dann kündigte sich mit einem tiefen Brummen die Dragon an. Leider quer über den Platz um offensichtlich auf der 05R zu landen, obwohl bis dahin die 05L in Betrieb war. Also nichts wie auf die andere Seite:


EI-ABI Aer Lingus De Havilland DH-84 Dragon

An der 05R angekommen setzte jedoch erst mal der Heuwender von AB zur Landung an:


Air Berlin De Havilland DHC-8-400Q

Dann kam zwar die Dragon, jedoch mit einem sehr kurzen Anflug auf die 05R, so das doch nur dieser Notschuss im Gegenlicht möglich war :-(


EI-ABI Aer Lingus De Havilland DH-84 Dragon


DUS 08.09.2012

Ein paar Tage später war ich noch mal am Platz. Ich habe beide Tage zu einem Bericht zusammengefaßt.


D-ABJB Lufthansa Boeing 737-500


ER-SFB Moldavian Airlines Saab 2000

Und dann der eigentliche Grund meines Besuchs, D-ABDB von Air Berlin. Die Maschine war bisher an die OLT verleast und ist nun an AB zurück gegangen. Die Maschine trägt aber noch die Farben von OLT mit AB Titeln versehen.


D-ABDB Air Berlin Airbus A320-200, in OLT c/s


D-ABDB Air Berlin Airbus A320-200, in OLT c/s

Die D-AXLF von XL Airways Germany mit ottfly Titeln war wenige Tage zuvor noch in Köln in einen Zwischenfall verwickelt, bei dem 11 Menschen verletzt wurden. Unmittelbar nach der Landung war Rauch in die Kabine geraten, der bei einigen Passagieren zu Reizungen der Atemwege führte. Einige Verletzte mussten im Krankenhaus behandelt werden. Die Ursache lag in einem defekten Ventil, durch das Abgase aus einem Triebwerk in die Kabine gelangten.


D-AXLF XL Airways Germany Boeing 737-800 in ottfly c/s

Dann mal ein Überflugbild. Tante Ju überquerten den Platz


HB-HOY Ju-Air Junkers Ju-52/3m


D-ATUK TUIfly Boeing 737-800


EC-LPN Air Nostrum Canadair Regional Jet CRJ-1000


TC-TLA Tailwind Airlines Boeing 737-400


G-KKEV flybe De Havilland DHC-8-400Q, mit Kevin Keegan Sticker


A6-AFA Etihad Airways Airbus A330-200 in special c/s

© by Karl-Heinz Frings