DUS 21.11.2012 Lufthansa Boeing 747-8I

Heute war ein ganz besonderer Besucher in Düsseldorf zu Gast. Der nagelneue Jumbo der Lufthansa (Boeing 747-8I) ist zur Zeit auf Promotiontour und hat dabei auch in DUS einen Zwischenstopp eingelegt. Regelmäßig werden wir diesen Flieger in nächster Zeit wohl nicht hier sehen, aber so freut man sich heute um so mehr über diesen außergewöhnlichen Besucher.

Die Boeing 747-8I ist die neueste Version des Jumbojets und die D-ABYA das erste an eine Airline ausgelieferte Modell. Die 747-8I ist deutlich wirtschaftlicher und leiser als ihre Vorgängermodelle. Mit 76,3 m ist sie nun der längste Passagierjet und löst damit den Airbus A340-600 als bisherigen Rekordhalter in dieser Disziplin ab.

Und noch ein paar technische Daten zu der Maschine (Quelle: Wikipedia):

Typ: Boeing 747-8I
Länge: 76,30 m
Spannweite: 68,50 m
Höhe: 19,40 m
Reisegeschwindigkeit
auf ca. 10.700 m:

Mach 0,855 / 920 km/h
Max. Startmasse: 449.000 kg
Reichweite: 14.815 km

Hier die Bilder:


D-ABYA Lufthansa Boeing 747-8i


D-ABYA Lufthansa Boeing 747-8i


Kalte Dusche für die Typenerstlandung

Dann ging es noch mal rüber auf die Terminalterrasse. Und hier schaute dann auch mal die Sonne vorbei:


D-ABYA Lufthansa Boeing 747-8i, Lufthansa Langstrecken-Action


D-ABYA Lufthansa Boeing 747-8i, Closeup von der "Brandenburg"

Zum Abschluss noch ein Bild von einer anderen Langstreckenmaschine der Lufthansa:


D-AIGV Lufthansa Airbus A340-300

© by Karl-Heinz Frings