DUS 27. bis 30.12.2012 Ilyushin IL-76TD und IL-96-400T

Zum Ende des Jahres sollten noch mal zwei echte Highlights in Düsseldorf aufschlagen. Die Anlässe für die Charter waren allerdings nicht so erfreulich. Am 20. Dezember 2012 hatte ein Airbus von Air Berlin (Airbus A330-200, D-ABXA) kurz nach dem Start in Phuket (Thailand) eine Fehlfunktion im linken Triebwerk. Passagiere berichteten später auch von Feuer am Triebwerk. Die Crew brach daraufhin den Steigflug sofort ab und kehrte mit nur einem Triebwerk nach Phuket zurück. Die Crew konnte die Maschine sicher landen, so dass keine Passagiere zu Schaden kamen, auch wenn bei der Landung einige Reifen platzen. Mit der IL-76 wurde dann am 23.12. ein Ersatztriebwerk nach Phuket geflogen und am 26.12. das defekte Triebwerk zurück nach DUS gebracht. Die RA-76511 wurde übrigens erst im Mai diesen Jahres an Volga Dnepr ausgeliefert und ist damit zur Zeit die neueste IL-76.

Hier dann ein erstes Bild am Morgen des 27.12.2012:


RA-76511 Volga Dnepr Ilyushin IL-76TD-90VD

Dann noch ein paar Bilder von Air Berlin Turkey und zwei Flottenzugänge aus diesem Jahr bei Air Berlin (2 x A330-200):


TC-IZF Air Berlin Turkey Boeing 737-800


TC-IZF Air Berlin Turkey Boeing 737-800 (noch mal beim Start)


D-ABXC Air Berlin Airbus A330-200


D-ABXB Air Berlin Airbus A330-200

Dann war ich noch mal am gleichen Abend am Flugplatz um bei strömendem Regen eine Nachtaufnahme von dieser Rarität zu machen:


RA-76511 Volga Dnepr Ilyushin IL-76TD-90VD


28.12.2012

Hier dann noch ein paar Bilder vom Abflug:


RA-76511 Volga Dnepr Ilyushin IL-76TD-90VD


RA-76511 Volga Dnepr Ilyushin IL-76TD-90VD


RA-76511 Volga Dnepr Ilyushin IL-76TD-90VD


RA-76511 Volga Dnepr Ilyushin IL-76TD-90VD

Und am Abend gleich das nächste russische Highlight:

Neben dem gestrandeten Airbus in Phuket, hat Air Berlin zur Zeit eine zweite "Baustelle" in Mombasa (Kenia). Dort wurde ebenfalls ein Airbus A330-200 (D-ALPA) durch die Bodencrew schwer beschädigt. Daher wurde eine ILyushin IL-96-400T der Polet Flight gechartert, die heute aus Moskau kam um Ersatzteile für die Reparatur nach Mombasa zu fliegen. Dies ist übrignes eine von 4 jemals gebauten IL-96-400T, eine um 9 m verlängerte Version der IL-96-300. Hier die ersten Bilder (für mich die Erstsichtung einer IL-96 überhaupt   ):


RA-96102 Polet Flight Ilyushin IL-96-400T


RA-96102 Polet Flight Ilyushin IL-96-400T (ISO 6400!!!   )


30.12.2012

Am Sonntag (30.12.2012) kam die "Kiste" aus Mombasa zurück. Natürlich war ich wieder in DUS um diesmal ein paar Bilder von der Landung bei Tageslicht zu machen. Leider spielte das Wetter nicht wirklich mit. Vormittags erst Sonne, und nach dem die IL-96 gelandet war und so abgestellt stand, dass keine vernünftigen Bilder möglich waren, wieder Sonne! Und dazwischen ...!!!  

Aber alles in allem ein tolles Wochenende für DUS mit zwei echten Highlights, die man sonst hier nicht vor die Linse bekommt.  


RA-96102 Polet Flight Ilyushin IL-96-400T


RA-96102 Polet Flight Ilyushin IL-96-400T


RA-96102 Polet Flight Ilyushin IL-96-400T


RA-96102 Polet Flight Ilyushin IL-96-400T


RA-96102 Polet Flight Ilyushin IL-96-400T


RA-96102 Polet Flight Ilyushin IL-96-400T


Hier noch ein sehenswertes Video der Landung auf YouTube: Ilyushin IL-96-400T heavy crosswind Landing in Dusseldorf (HD)


25.12.2012

Dann hab ich noch zu Weihnachten dieses unbekannte Flugobjekt im eigenen Wohnzimmer gesichtet:  





© by Karl-Heinz Frings