DUS 11.03.2013 Boeing 717-200

Für heute war eine Boeing 717-200 von Blue1 in Düsseldorf angekündigt. Auch wenn das Wetter alles andere als optimal war, hab ich einen kurzen Ausfug zum Flughafen gemacht.

Die Boeing 717 ist eine Weiterentwicklung der auf der Douglas DC-9 basierenden MD-90. Nach dem Boeing McDonnell Douglas übernommen hat, wurde das Projekt unter der Bezeichnung Boeing 717 weitergeführt. Von diesem Typ wurden aber nicht einmal 150 Exemplare gebaut. In Europa werden nur 18 Maschinen von zwei Fluggesellschaften betrieben und sie ist daher hier recht selten. Eine dieser Gesellschaften ist Blue1 aus Finnland.

Hier die Bilder. Zunächst noch zwei andere Flieger:


F-GRPK Czech Airlines (CSA) Aerospatiale ATR-72-200


D-AIGS Lufthansa Airbus A340-300


D-AIGS Lufthansa Airbus A340-300

Und dann kam die Blue1 B717 rein:


OH-BLJ Blue1 Boeing 717-200


OH-BLJ Blue1 Boeing 717-200

© by Karl-Heinz Frings