DUS 30.03.2014 - Erstlandung einer Boeing 787-8 "Dreamliner" in DUS

Am 30.03.2014 fand der Eröffnungsflug von ANA auf der neuen täglichen Verbindung NRT (Tokio) - DUS mit Boeing 787-8 "Dreamliner" statt. Zu diesem besonderen Ereignis hat der Flughafen das Team von dus-spotter.de und die Sieger des monatlichen Bildwettbewerbs im Forum zu einer exklusiven Vorfeldtour über den Flughafen eingeladen. Die Tour war ein wirklich einmaliges Ereignis, wobei der Höhepunkt natürlich die Landung der B787-8 von ANA war. Dieses Ereignis konnten wir quasi in der ersten Reihe miterleben. An dieser Stelle noch mal ein herzliches Dankeschön an die Verantwortlichen vom Flughafen, die das möglich gemacht haben.

Ich beginne dann auch gleich mit den Bildern von der Erstlandung. Wie man sieht, waren wir nicht die einzigen Spotter auf dem Vorfeld:

JA827A ANA Boeing 787-8 JA827A ANA Boeing 787-8
JA827A ANA Boeing 787-8 JA827A ANA Boeing 787-8
JA827A ANA Boeing 787-8 JA827A ANA Boeing 787-8 - Wassersalut zur Erstlandung
JA827A ANA Boeing 787-8 JA827A ANA Boeing 787-8
JA827A ANA Boeing 787-8 JA827A ANA Boeing 787-8

Natürlich wurde nicht nur die 787 fotografiert. Vorher und auch nachher waren wir noch auf dem Platz unterwegs. Bisher war es in Düsseldorf nicht möglich bei Vorfeldtouren den Bus zu verlassen. Das sehr gute Verhältnis zwischen dem Flughafen und dem Forum hat es aber diesmal möglich gemacht Neuland zu betreten. Vielleicht kann diese Tour Vorbild für zukünftige spezielle "Touren für Spotter" sein:

Spotter bei der Arbeit Spotter bei der Arbeit

Das Team von DUS-Spotter.de war gut zu erkennen und hat Werbung für unser Forum gemacht:

DUS-Spotter.de DUS-Spotter.de

So eine Tour ermöglicht ganz neue Perspektiven:

Hier dann einige weitere Bilder von der Tour:

F-GRPK Czech Airlines (CSA) Aerospatiale ATR-72-200 F-GRPK Czech Airlines (CSA) Aerospatiale ATR-72-200
HB-IYU Swiss Avro Regional Jet RJ100 HB-IYU Swiss Avro Regional Jet RJ100 - Star Alliance c/s
D-AICA Condor Airbus A320-200 D-AICA Condor Airbus A320-200 - Retro
TC-SNH SunExpress Boeing 737-800 TC-SNH SunExpress Boeing 737-800
N400J Johnson & Johnson Gulfream VI-SP N400J Johnson & Johnson Gulfream VI-SP
VQ-BPV Aeroflot Airbus A320-200/S VQ-BPV Aeroflot Airbus A320-200/S mit Sharklets
VQ-BPV Aeroflot Airbus A320-200/S VQ-BPV Aeroflot Airbus A320-200/S - winkender 1. Offizier!
D-CRAN Learjet 60 D-CRAN Learjet 60 - Ambulanzflug
OY-KFB Scandinavian Airlines (SAS) Canadair Regional Jet CRJ900 OY-KFB Scandinavian Airlines (SAS) Canadair Regional Jet CRJ900
D-APBB Privat Air Boeing 737-800 D-APBB Privat Air Boeing 737-800

Weiter geht es im Bus zum nächsten Spotting-Point:

Busfahrt Die Stimmung im Bus ist bestens!
A6-ENL Emirates Boeing 777-300(ER) A6-ENL Emirates Boeing 777-300(ER)
TC-AAV Pegasus Boeing 737-800 TC-AAV Pegasus Boeing 737-800
Spotter bei der Arbeit Spotter bei der Arbeit

Hier bin ich dann auch mal bei der "Arbeit" zu sehen   (mit freundlicher Genehmigung von Marc Stier):

Spotter bei der Arbeit Spotter bei der Arbeit - © by Marc Stier
N135SG United Aviation Embraer ERJ-135BJ Legacy N135SG United Aviation Embraer ERJ-135BJ Legacy
G-EZBF EasyJet Airbus A319-100 G-EZBF EasyJet Airbus A319-100 in "Schottland" c/s

Zum Abschluss noch ein Gruppenfoto vor unserem Tourbus (mit freundlicher Genehmigung von Thomas Jansen):

1. Airport-Spottertour 30.03.2014 1. Airport-Spottertour 30.03.2014 - © by Thomas Jansen

DUS 31.03.2014 - Boeing 787-8 "Dreamliner"

Und noch ein Bild vom nächsten Tag. Schließlich kommt der Dreamliner jetzt ja schließlich täglich aus Tokio. Hier dann im Anflug auf die Landebahn 05R. Diesmal mit dem "787"-Schriftzug, der, wie man hört, bald von den Maschinen verschwinden soll:

JA820A ANA Boeing 787-8 JA820A ANA Boeing 787-8 - mit "787" Schriftzug
schließen
© by Karl-Heinz Frings