DUS 27.01.2018

An diesem zunächst etwas diesigen Vormittag war ich mal wieder am Airport. Es war zwar nichts besonderes angekündigt, aber ich wollte mal wieder etwas Kerosin schnuppern.

Als erstes flatterte mir dieser A320 von Aeroflot vor die Linse. Er hatte am 29.03.2017 seinen Erstflug und wurde am 24.06.2017 an Aeroflot ausgeliefert.

VP-BFH Aeroflot Airbus A320-200/S VP-BFH Aeroflot Airbus A320-200/S
G-PRPG flyby Bombardier DHC-8-400Q G-PRPG flyby Bombardier DHC-8-400Q - Valentinstag c/s mit Herzchen unter den Titeln und auf der Nase
TS-IOQ Tunisair Boeing 737-600 TS-IOQ Tunisair Boeing 737-600

Dieser Flieger von der kanadischen Airline "Air Transat" fliegt zur Zeit für Condor auf der Karibik-Route. Er brachte mich im letzten November nach Montego Bay/Jamaika:

C-GTSZ Condor (Air Transat) Airbus A320-200 C-GTSZ Condor (Air Transat) Airbus A320-200
C-GTSZ Condor (Air Transat) Airbus A320-200 C-GTSZ Condor (Air Transat) Airbus A320-200

Zur Zeit findet in Düsseldorf die Messe "Boot" statt. Daher waren auch einige kleinere Gäste vor Ort:

D-IITS Private Cessna 340A D-IITS Private Cessna 340A
D-AIAE Condor Airbus A321-200/S D-AIAE Condor Airbus A321-200/S
VP-BIT Rossiya Airbus A319-100 VP-BIT Rossiya Airbus A319-100
TC-NBI Pegasus Airlines Airbus A320-200neo TC-NBI Pegasus Airlines Airbus A320-200neo
N836MH Delta Airlines Boeing 767-400(ER) N836MH Delta Airlines Boeing 767-400(ER)
N836MH Delta Airlines Boeing 767-400(ER) N836MH Delta Airlines Boeing 767-400(ER)
D-CMCA Private Cessna 525B CitationJet3 D-CMCA Private Cessna 525B CitationJet3
A6-EEE Emirates Airbus A380-800 A6-EEE Emirates Airbus A380-800
UR-PSU Ukraine International Airlines Boeing 737-800 UR-PSU Ukraine International Airlines Boeing 737-800
TS-INB Nouvelair Airbus A320-200 TS-INB Nouvelair Airbus A320-200
TC-OBY Onur Air Airbus A321-200 TC-OBY Onur Air Airbus A321-200

Dieser Flieger der Lufthansa ging mit deutlicher Verspätung raus. Nachdem schon alles abflugbereit war und der Pusher bereits bereit stand, fuhr nochmals ein Tankfahrzeug vor und unter Beobachtung der Feuerwehr wurde noch mal nachgetankt. Danach war natürlich der Slot weg und erst mal Warten angesagt.

In Zusammenarbeit mit Airbus und dem Fraunhofer Institut testet Lufthansa Technik an dieser Maschine eine im Lack eingeprägte Rillenstruktur. Diese ähnelt der Haut von Haifischen und reduziert den Strömungswiderstand an der Oberfläche. Dadurch wird eine Kerosin-Reduzierung um ca. 1 Prozent erreicht. Daher der Schriftzug auf der Oberseite des Rumpfes:

D-AIKB Lufthansa Airbus A330-300X D-AIKB Lufthansa Airbus A330-300X - "Shark skin technology for green efficiency"-Sticker
D-AIKB Lufthansa Airbus A330-300X D-AIKB Lufthansa Airbus A330-300X - "Shark skin technology for green efficiency"-Sticker
A6-EYD Etihad Airway Airbus A330-200  A6-EYD Etihad Airway Airbus A330-200
D-IWPS Private Cessna 525 Citation CJ1+ D-IWPS Private Cessna 525 Citation CJ1+
OK-GTJ Private Beech 300LW Super King Air OK-GTJ Private Beech 300LW Super King Air
B-LRI Cathay Pacific Airways Airbus A350-900 B-LRI Cathay Pacific Airways Airbus A350-900
B-LRI Cathay Pacific Airways Airbus A350-900 B-LRI Cathay Pacific Airways Airbus A350-900
schließen
© by Karl-Heinz Frings