Epinal 16.05.2008 - Breitling Super Constellation, oder 925 km für ein Flugzeug

Man muss schon ganz schön verrückt sein um für ein Flugzeug bis nach Frankreich zu fahren. Aber es geht ja auch nicht um irgend ein Flugzeug, es geht um das letzte flugfähige Exemplar einer Super Constellation (Bauj. 1956) in Europa. Diese sollte an diesem Samstag mit einigen Passagieren nach Epinal (Frankreich) kommen um dort ein Flugtraining als Vorbeireitung für die kommende Saison zu absolvieren. Also um 3 Uhr aufgestanden, kurz vor 4 ins Auto, noch einen guten Freund abgeholt und dann ab nach Frankreich.

Nach gut 450 km trafen wir dann wie geplant gegen 9:00 am Aéroport Epinal Mirecourt ein. Wir hatten zwischenzeitlich die Befürchtung in irgend einer Scheune zu enden. Der Navi führte uns über Wege die ich sonst wahrscheinlich nie gefahren wäre. Aber so bekamen wir doch einiges von der wunschönen Landschaft dort mit. Um 10 Uhr sollte die Maschine landen. Wir hatten also noch etwas Zeit. Von einem Franzosen, der uns sehr herzlich begrüßte, erfuhren wir, dass sich die Ankunft jedoch noch etwas verzögern würde. Zwischenzeitlich donnerten plötzlich zwei Mirage in geringer Höhe über die Landebahn. Das ging so schnell, dass wir keine Chance hatten ein vernüftiges Foto zu machen.

Gegen 11:15 war es dann soweit. Das typische kraftvolle Brummen der alten Kolbenmotoren erfüllte die Luft und am Horizont taucht die Conny auf.

Hier nun die Bilder:


HB-RSC Lockheed L-1049 Super Constellation


HB-RSC Lockheed L-1049 Super Constellation


HB-RSC Lockheed L-1049 Super Constellation


HB-RSC Lockheed L-1049 Super Constellation


HB-RSC Lockheed L-1049 Super Constellation


HB-RSC Lockheed L-1049 Super Constellation


HB-RSC Lockheed L-1049 Super Constellation

Die ca. 30 Passagiere aus Basel verließen die Maschine und das mitgebrachte Buffet wurde direkt am Vorfeld aufgebaut. Die Super Constellation wird von einem Club betrieben und mitfliegen dürfen aus versicherungsrechnischen Gründen nur Mitglieder. Mein Freund ist Mitglied in dem Verein und kannte daher die Verantwortlichen für dieses Event. Schnell war also der persönliche Kontakt hergestellt und wir hatten ausgiebig Gelegenheit Bilder von der Maschine zu machen.

Dann machte sich die Mannschaft bereit für das geplante Flighttraining. Nach ca. 1 Stunde und einigen Überflügen, Platzrunden und Touch and Go´s landete die Maschine wieder.

Dann war nochmals ausgiebig Gelegenheit zum Fotografieren im und um den Flieger herum:


HB-RSC Lockheed L-1049 Super Constellation


HB-RSC Lockheed L-1049 Super Constellation


HB-RSC Lockheed L-1049 Super Constellation


HB-RSC Lockheed L-1049 Super Constellation


HB-RSC Lockheed L-1049 Super Constellation


HB-RSC Lockheed L-1049 Super Constellation


HB-RSC Lockheed L-1049 Super Constellation


HB-RSC Lockheed L-1049 Super Constellation


HB-RSC Lockheed L-1049 Super Constellation


HB-RSC Lockheed L-1049 Super Constellation


HB-RSC Lockheed L-1049 Super Constellation


HB-RSC Lockheed L-1049 Super Constellation



Dann hob die alte Damen mit den Passagieren wieder ab Richtung Basel. Obwohl der Wetterbericht etwas anderes angekündigt hatte, war es fast die ganze Zeit sonnig, wie ich an einem leichten Sonnenbrand auf den Unterarmen feststellen konnte. Aber das nimmt man dann gerne in Kauf.

Der Rückweg führte uns durch Luxemburg und es bot sich daher an, auch hier noch eine kleine Pause am Flughafen einzulegen. So sind wir dann doch nicht nur für ein einziges Flugzeug den langen Weg gefahren.

© by Karl-Heinz Frings