FDH 18.05.2011 Besuch bei InterSky

Am 18.05. hatten ein Freund und ich die Möglichkeit die Airline Intersky für einen Tag kennenzulernen. Mein Freund und Spotterkollege hatte die Einladung von Intersky bei einem Wettbewerb gewonnen und so flogen flogen wir morgens von DUS nach FDH. Dort angekommen wurden wir von einem Mitarbeiter der Airline empfangen, der sich den ganzen Tag für uns Zeit genommen hat. Vielen Dank an die Firma InterSky für dieses tolle Event. Zu Beginn machten wir eine Tour über den Flughafen von Friedrichshafen.

Zunächst ein paar Bilder vom Traffic in MDH:


OE-LIA InterSky De Havilland DHC-8-300Q (Steiermark c/s)


OE-LSB InterSky De Havilland DHC-8-300Q


OE-LIC InterSky De Havilland DHC-8-300Q


D-LZZF Deutsche Zeppelin Reederei LZ N07-100


OE-LIC InterSky De Havilland DHC-8-300Q, Boarding


OE-LIC InterSky De Havilland DHC-8-300Q


OE-LIC InterSky De Havilland DHC-8-300Q

Die nächste Station unserer kleinen Vorfeldtour war ein Airbus A319 von Hamburg Airways. Dort hatten wir die Möglichkeit einen Blick ins Cockpit zu werfen.


D-AHHB Hamburg Airways Airbus A319-100


D-AHHB Hamburg Airways Airbus A319-100


D-AHHB Hamburg Airways Airbus A319-100 (Man beachte den Stauder Bierdeckel)


HB-LTM Piper PA-42-1000

Dann ging es weiter zur Wartungshalle von InterSky. Dort erwartete uns dieser nette BizJet:


OE-FID Cessna 510 Citation Mustang


OE-FID Cessna 510 Citation Mustang


OE-FID Cessna 510 Citation Mustang


D-CYOU Air X Cessna 680 Citation Sovereign

Die Mittagszeit verbrachten wir im nahegelegenen Bregenz (Österreich) in der Firmenzentrale von InterSky. Nach einem leckeren Mittagessen mit dem CEO der Fluggesellschaft ging es zurück nach Friedrichshafen. Für den Nachmittag stand ein Besuch im Dornier-Museum auf dem Zeitplan.

Hier ein paar Impressionen:


Dornier Do-31E


D-ILPB Luftwaffe Dornier Do-28


Prototyp der Dornier Do-328 Jet

Auf dem Rückflug nach DUS hatten wir das Privileg im Cockpit der DHC-8-300 mitreisen zu dürfen. Da jedoch nur Platz für einen Besucher ist, haben wir uns den Flug aufgeteilt. Ich war vom Start bis auf Reiseflughöhe dabei, mein Spotterkollege konnte die Landung in DUS auf dem Jumpseat erleben.


OE-LIA InterSky De Havilland DHC-8-300Q


Die letzten Checks vor dem Start


Start auf der 24


Über den Wolken


17.000 ft, schon fast auf Reiseflughöhe


Blick in die Kabine

Zum Abschluss möchte ich mich recht herzlich bei der freundliche Crew um Flugkapitän Müller bedanken. Der Flug in der Dash war wirklich sehr angenehm. Einen besonderen Dank gilt auch Max Oldorf, der uns den Tag über in Friedrichshafen begleitet hat und sich viel Zeit für uns genommen hat.

© by Karl-Heinz Frings