Opendays Geilenkirchen 15.06.2012 (GKE)

Am 16. und 17. Juni feierte die Nato Airbase in Geilenkirchen ihr 30 jähriges Bestehen. Aus diesem Grund hatte die Airbase an diesen Tagen die Tore geöffnet und zu den Opendays eingeladen. Viele der dort stationierten Nationen schickten Flugzeuge die für die Besucher ausgestellt wurden und zum Teil auch besichtigt werden konnten. Die meisten Maschinen flogen die Airbase bereits am 15.06.2012 an. Für die Spotter war an diesem Tag ein besonderes Event vorbereitet. Man hatte die Möglichkeit direkt vom Rand des Taxiways das Eintreffen der Maschinen zu forografieren, und so mancher Pilot gab noch nette Zugaben in Form eines Lowpass oder auch Touch and Go´s. Leider spielte das Wetter, wie so oft bei solchen Anlässen, nicht wirklich mit. Trotzdem ein riesen Dank an die Verantwortlichen. Alles war sehr gut organisiert und für die Spotter standen auch Lunchpakete und Getränke bereit.

Auch der WDR hat über dieses Event berichtet, und wenn man es schon mal ins Fernsehn schafft, dann sollen auch alle daran teilhaben. In den Hauptrollen Marc Stier (Mülheim) und meine Wenigkeit.
Hier der Link zu YouTube vom Beitrag des WDR: Lokalzeit Aachen - Spottertag Geilenkirchen 2012.

Die Bilder:


0454 Czech Air Force, Casa C-295M


Man zeigte was man kann, hier mit herunter gelassener Ladeluke


A-292 Netherlands Air Force, Aerospatiale SA-316B Alouette III


Face to Face mit den Spottern


Die Alouette wagte ein Tänzchen vor den Zuschauern


84+30 German Air Force, Sikorsky CH-53G, im strömenden Regen


88+12 German Air Force, MBB Bo-105, in schicker Bemalung ...


... und noch mal die andere Seite


011 Polish Air Force, Casa C-295M


305 Polish Air Force, Sukhoi SU-22UM, Landung mit Bremsschirm ...


... der ehemalige Schrecken des Westens im kalten Krieg


5601 Norwegian Air Force, Lockheed C-130J-30 Hercules


50+97 German Air Force, Transall C-160D


Die Maschine demonstrierte zuvor den berühmten Sarajevo Approach ;-)


Zu solch einem Anlass kann man auch mal ein paar Fähnchen schwänken


Mit offener Ladeluke


45+85 German Air Force, Panavia Tornado


Tiger Spirit


Nette Bemalung


38+24 German Air Force, McDonnell Douglas F-4F Phantom II


Ebenfalls ein Relikt aus dem kalten Krieg


30+47 German Air Force, Eurofighter EF-2000 Typhoon


Die Maschine demonstrierte einige beeindruckende Manöver


Das modernste was die deutsche Luftwaffe zu bieten hat


Gruß vom Piloten


FA-87 Belgium Air Force, Gereral Dynamics F-16AM Fighting Falcon


Nette Perspektive ...


... und ebenfalls eine interessante Lackierung


G-BZGK (99+32) North American OV-10B Bronco


Show mit dem Rauchgenerator


Die Maschine beeindruckte mit einer extrem kurzen Landung


149 Hellenic Air Force, General Dynamics F-16 Fighting Falcon


LX-N90456 NATO, Boeing E-3A Sentry AWACS, der Platzhirsch


Spotter bei der Arbeit


OO-TFA TNT-Airways, Boeing 757-200(SF), im Dauerleasing für die Nato


ET-198 Denmark Air Force, General Dynamics F-16BM Fighting Falcon




603 Hungary Air Force, Antonov AN-26


Mit Beflaggung


91-0011 Turkish Air Force, General Dynamics F-16CG Night Falcon


89-0022 Turkish Air Force, General Dynamics F-16C Fighting Falcon




D-IMTT Messerschmitt Stiftung, Messerschmitt Me262 A-1c (Replica), ein echtes Highlight


D-FWME Messerschmitt Bf-109G-4


F-POIZ Piel CP.301A Emeraude


In Formation


PH-TBR (B-182) Netherlands Air Force, Noorduyn AT-16 Harvard Mk2B


S-9 Netherlands Air Force, De Havilland DHC-2 Beaver


08-8604 USA Air Force, Lockheed C-130J-30 Hercules




F-AZHG (A-805) Pilatus P3-03

© by Karl-Heinz Frings