Flugzeuge 2017 - Die Highlights des Jahres

Wie jedes Jahr, an dieser Stelle ein kleiner Rückblick auf das vergangene Spotterjahr. Hier zunächst die nackten Fakten:
In 2017 habe ich 8 Flughäfen im In- und Ausland besucht, darunter vier für mich neue Airports. Insgesamt kamen mir dabei 488 Flieger vor die Linse, davon 229 Neusichtungen. Damit ist meine persönliche Datenbank nun auf 7.712 Sichtungen mit 4.541 verschiedenen Luftfahrzeugen angestiegen. Das Jahr 2017 war also eigentlich ein sehr ruhiges Jahr. Ich hoffe, im folgenden Jahr komme ich wieder häufiger zur Ausübung dieses Hobbys.

Nun aber zu den Bilder. Los geht es mit den Bildern aus Düsseldorf:

DUS

Am 22. Januar verschlug es mich zum erstenmal in 2017 an den Flughafen. Grund war der Airbus A350 von Singapore Airlines mit dem "10.000th"-Sticker. Dieses Flugzeug ist das 10.000ste von Airbus ausgelieferte Flugzeug und war an diesem Tag bei herrlichem Licht vor Ort:

DUS 22.01.2017 - 9V-SMF Singapore Airlines Airbus A350-900 - 10.000ster Airbus

Das nächste Bild stellt zwar kein aviatisches Highlight dar, ist nach meiner Ansicht aber ganz gelungen bearbeitet:

DUS 29.01.2017 - G-EUPO British Airways Airbus A319-100

Am 04. März war diese C-Serie in DUS. Da von diesem Flugzeugtyp noch nicht so viele Flieger unterwegs sind, war der Besuch schon etwas besonderes und für mich eine Erstsichtung der CS100:

DUS 04.03.2017 - HB-JBB Swiss Bombardier CsSeries CS100

Ebenfalls eine Erstsichtung war der Suchoi SuperJet nur drei Tage später:

DUS 07.03.2017 - EI-FWC CityJet Suchoi SuperJet 100-95B

Im April war die De Havilland HH.104 Dove in Düsseldorf zu Gast und machte Rundflüge anlässlich des Flughafentages:

DUS 02.04.2017 - D-INKA LTU Classic De Havilland DH.104 Dove

ANA (All Nippon Airways) hat im April den täglichen Flug auf die etwas größere Version des Dreamliners, der Boeing 787-9, umgestellt. Am 29.04. kam im Rahmen des nun regelmäßigen Umlaufs der Dreamliner in StarWars Lackierung:

DUS 29.04.2017 - JA873A ANA (All Nippon Airways) Boeing 787-9 - Star Wars c/s

Am 09. Oktober stand mal wieder eine Foren-Tour auf dem Programm. Gleich zwei aviatische Highlights waren an diesem Abend vor Ort. Zum Ersten eine Boeing 727. Die Maschine hatte ihren Erstflug am 12.05.1967 und ist damit bereits über 50 Jahre alt. Sie flog bis 1981 als N358PA für Pan American World Airways (PAN AM). Später wurde sie zu einem Business-/VIP-Flieger umgebaut:

DUS 09.10.2017 - VP-BAP Boeing 727-100

Das zweite Highlight war die Boeing 767 der Rolling Stones, die in Düsseldorf am 09. Oktober ein Konzert in der Esprit-Arena gaben:

DUS 09.10.2017 - ZS-NEX Aeronexus Boeing 767-300 - "Rolling Stones"

Deutschland

Vom 16. bis 17.02.2017 fand in Bonn das G20-Treffen der Außenminister statt. Zu diesem Zweck trafen einige Regierungsmaschinen auf dem Köln-Bonner-Flughafen ein. Mit der Ilyushin IL-96 der Russischen Delegation war heute ein ganz besonderer Flieger vor Ort. Leider, wie so oft bei solchen Gelegenheiten, spielte das Wetter nicht wirklich mit. Aber zumindest war es trocken:

CGN 16.02.2017 - RA-96019 Russian State Transport Ilyushin Il-96-300

Am Pfingstwochenende 2017 habe ich mit guten Freunden ein "Genusswochenende" in der Pfalz gemacht. Am Abreisetag (Pfingstmontag) haben wir die Gelegenheit genutzt und einen kleinen Abstecher nach Speyer zu machen. Nach einem kurzen Besuch des Dom's und der Altstadt, stand noch der Besuch des Technik-Museums auf dem Programm. Da ist eigentlich jedes Bild ein Highlight. Stellvertretend hier ein Bild der Antonov An-22, die auf dem Ausstellungsgelände nicht zu übersehen ist:

ZQC 05.06.2017 - UR-64460 Antonov An-22 c/n 6340103 Baujahr 1966

Das Wochenende vom 14. bis zum 16. Juli habe ich in Berlin verbracht. Dabei war auch ein Besuch in Tegel eingeplant. Dabei die zweite Sichtung eines Sukhoi SuperJet, diesmal in Brussels Farben mit einer von CityJet geleasten Maschine:

TXL 15.07.2017 - EI-FWF Brussels Airlines Sukhoi RRJ95 SuperJet 100

Weltweit

Am 27. Oktober sollte in Oostende eine Antonov An-22 ankommen. Geplante Ankunftszeit war 13:30 Uhr. In Oostende angekommen musste ich allerdings feststellen, dass die Ankunft auf 17:00 Uhr verschoben war. Das war mir definitiv zu spät, da ich abends noch Termine hatte. Also bin ich wohl oder übel zwei Stunden in OST geblieben und habe zumindest ein paar Bilder mitgenommen. Unter anderem diese belgische Hercules:

OST 27.10.2017 - CH-09 Belgium Airforce Lockheed C-130H Hercules

Im Rahmen einer Kreuzfahrt durch Mittelamerika machte mein Schiff in Roatan/Honduras Halt. Der Hafen lag genau in der Einflugsschneise des Airports. Nachmittags hatte ich etwas Zeit, gemütlich an der Bar sitzend, ein paar Bilder zu machen. Direkt zu Beginn eine echte Überraschung. Eine Boeing 737-200, eine Maschine, die man in Europa fast nicht mehr vor die Linse bekommt:

RTB 01.12.2017 - HR-AVR Aviatsa Boeing 737-200

Nach der Kreuzfahrt durch Mittelamerika und einem unfreiwillig verlängertem Aufenthalt in Montego Bay ging es am 13.12.2017 mit Eurowings zurück nach Deutschland. Nach dem Checkin war noch etwas Zeit aus dem Terminal heraus ein paar Bilder zu machen. Leider durch nicht ganz saubere und getönnte Scheiben und bei sehr schlechten Lichtverhältnissen. Daher nur ein Bild eines Airbus A320 von JetBlue, einer Airline, die mir noch in meiner Sammlung fehlte:

MBJ 13.12.2017 - N585JB JetBlue Airbus A320-200

Das war auch schon mein diesmal recht kurz geratener 11. Jahresrückblick.  

schließen
© by Karl-Heinz Frings