ILA2012 14.09.2012

Am 14.09.2012 war ich auf der ILA 2012 in Berlin. Für mich war es eine Premiere, da ich bisher noch nicht die Gelegenheit hatte, eine Luftfahrtausstellung zu besuchen. Eigentlich bin ich auch sehr beeindruckt von der Veranstaltung, aber es mischen sich doch auch eine Reihe von negativen Eindrücken in das Gesamtbild.

So ist es doch bei vielen der ausgestellten Fliegern sehr schwierig bis unmöglich befriedigende Bilder von den Objekten der Begierde zu machen. Zum einen sind die Maschinen meist von Menschen umlagert, die den Gesamtblick verstellen, und zum anderen ist der freie Blick dann häufig noch von Werbetafeln, Absperrgittern u.a. verbaut. OK, damit muss man rechnen bei so einer Veranstaltung. Und das geht ja auch eigentlich nicht viel anders. Schließlich ist so eine Schau ja nicht für uns Spotter gedacht. Da bleibt einem häufig nur die Möglichkeit das 10 mm Superweitwinkel aufzuschnallen und ganz nah dran zu gehen, mit dem Nachteil, dass der Vogel recht "verbogen" erscheint.

Ein viel größeres Problem ist jedoch, dass sich das Messegelände auf der Nordseite der Landebahn befindet, auf der die Flugvorführungen stattfinden. Vernünftige Bilder sind daher durch das Gegenlicht eigentlich nicht möglich. Selbst das Zuschauen ohne Kamera fällt schwer, da die Maschinen ständig durch die Sonne fliegen. Daher sind einige der folgenden Bilder auch nicht unbedingt "Datenbank tauglich". Trotzdem hier mal ein paar Eindrücke.

Nach Berlin ging es am Morgen mit LH. Hier daher mal ein Blick in´s Cockpit der D-AIQH die uns nach Tegel brachte. Vielen Dank an die freundliche Crew und die Erlaubnis ein paar Bilder zu machen:


D-AIQH Lufthansa Airbus A320


D-AIQH Lufthansa Airbus A320

Hier dann mal ein Beispiel, an Hand der Beluga, wie es auf der Messe zugeht. Da ist wenig Platz zum fotografieren:


F-GSTC


Weiter geht´s mit dem A400M, der leider nicht im Flugprogramm zu sehen war


EC-404


Hier dann der erste A320 mit Sharklets ...


... der auch im Flugprogramm zu sehen war


Dann rollte die Zero-G durch´s Gegenlicht


hier dann noch mal auf dem Static-Display


Ganz in der Nähe stand auch der DC-3 Verschnitt von Malev (Li-2P)


HA-LIX

Diese "Kiste" wollte ich eigentlich letzte Woche in DUS erwischen. Leider hat sie mir dabei ein Schnippchen geschlagen. Aber hier hab ich sie noch mal von ganz nah bekommen.


EI-ABI Aer Lingus De Havilland DH-84 Dragon "IOLAR"


Flying Bulls Douglas DC-6B


und noch mal in der Luft

Das Flugprogramm an diesem Tag war eigentlich mehr auf Kunstflug ausgelegt. Zwischendurch mal Hubschrauber und historische Flieger. Das "Großgerät" (bis auf den A320) hat komplett gefehlt. Aber vielleicht hab ich da auch den falschen Tag erwischt.

Auch auf dem Static Display war, zumindest am Freitag, kein A380 zu sehen. Und die 748 von LH war ja sowieso nur am Dienstag zur Eröffnung da. Auch da hatte ich mir ein bisschen mehr erhofft. Aber was soll das lamentieren. Es gab ja auch viel zu sehen.

Dann geht es jetzt mal mit ein paar Bildern vom Flugprogramm weiter. Hier mal ein paar Eindrücke im Gegenlicht   


Zwei Dassault MD.311 Flamant in Formation


Dann noch mal der A320 mit Sharklets


Die D-AQUI macht den Abflug


Formation von Red Bull


Diese PLZ-16 AR Kruk wird auch als Löschflugzeug eingesetzt. Sie kann 1.000 l Wasser aufnehmen ...


... und hat dann auch gezeigt, wie so eine Maschine im Flug Wasser lassen kann   

Zum Abschluss der Flugshowbilder noch ein schlechtes Bild von einem interessanten Exerimental-Hubschrauber: Der Eurocopter X3. Durch seine beide horizontal angebrachten Vortriebspropeller soll er Geschwindigkeiten von über 400 km/h erreichen und dabei wie ein Hubschrauber landen und starten können. Entschuldigung für die schlechte Qualität   


Eurocopter X3

Nun einige Impressionen aus dem militärischen Bereich:


Los geht es mit einem Hubschrauber, einem Eurocopter AS-332L Cougar der schweizerischen Luftwaffe


Dann das Cockpit eines Westland Sea Lynx 88 der Bundeswehr


Netter Copilot  


Tornado


Dieser Eurofighter zeigte eine wirklich spektakuläre Flugshow


Soldat auf der Bombe  


Hier noch mal der Tornado in voller Größe ...


... mit interessant gestaltetem Leitwerk


Phantom


mittlerweile auch ein Relikt einer vergangenen Zeit


Dann mal der Blick ins Cockpit einer Bo-105 (86+33)


Eine C-17 auf der Ausstellung ganz abzulichten ist nun wirklich fast unmöglich


Hier trotzdem mal der Versuch, auch wenn noch anderes Gerät davor steht


Dann mal eine F-16, die hat dann ja doch ein etwas passenderes Format   


Weiter geht´s mit zwei polnischen MiG-29. Man beachte die Portraits auf den Leitwerken




Alenia C-27J Spartan der Rumänischen Ariforce


Eurocopter EC-665 Tiger. Auch diese Maschine hat eine spektakuläre Flugshow gezeigt


NH-90 der italienischen Marine, MM81581 3-05


Dann der "neue" Boeing Tanker auf B767-Basis, KC-767A

Vom modernen Militär nun zu den historischen Fliegern:


Replika einer Me-262


Und passend dazu die Me-109

Nun wieder mehr in den zivilen Bereich, auch wenn einige der Maschinen eine militärische Vergangenheit haben:


Red Bull North American AT-6D Texan


Beech D17S Staggerwing


Auch ein sehr farbenfroher Vogel


Lake LA-4-250 Renegade


Noch mal ein Bild der "IOLAR"


Lufthansa Flight Training Saab 91B Safir


Ein eleganter Flieger. Cessna 195B, Bauj. 1952


Flying Bulls MBB Bo-105, Kunstflughubschrauber


Die türkische Kunstflugstaffel kam an diesem Tag nicht zum Einsatz


Boeing A75N1 Stearman. Auch die Wingwalker Lady´s konnten heute ihre Schuhe schonen   


Dafür flog aber diese Fouga CM-170 Magister




Extra 330SC


Es ist schon erstaunlich, womit manche Piloten ihre Pitotrohre schützen ...


... oder hat er das Huhn etwas im Flug aufgespießt?   

© by Karl-Heinz Frings