30.04.2011 Breitling Super Constellation Lahr/Schwarzwald

Fast 1 1/2 Jahre war die Breitling Super Constellation - Lockheed L-1049 - (eines der letzten flugfähigen Exemplare) auf Grund von Korrosionsschäden am Boden und wurde komplett überholt. Am 30.04.2011 war es dann soweit. Die Maschine wurde in Lahr/Schwarzwald wieder der Öffentlichkeit vorgestellt und präsentierte sich in einem neuen Farbkleid. Das war Anlass für einen guten Freund und mich einen Trip in den Schwarzwald zu unternehmen. Damit verbunden war ein Rundflug mit der Breitling DC-3 der Super Constellation Flyers Association. Hier nun die Bilder.


Roll-Out der Super Constellation


Feierlich (mit Begleitung von Blasmusik) wurde die Super Constellation auf das Vorfeld gezogen


Auch das Wetter spielte mit


HB-RSC Lockheed L-1049 Super Constellation


HB-RSC Lockheed L-1049 Super Constellation


Das markante Leitwerk der Super Constellation


Ankunft der DC-3 der Super Constellation Flyers Assiociation


HB-IRJ Douglas DC-3


HB-IRJ Douglas DC-3


HB-IRJ Douglas DC-3


Und dann hieß es auch schon, einsteigen in die DC-3 und starten der Motoren


und schon schwingt sich die über 70 Jahre alte Dame (Baujahr 1940) in die Luft


und es geht im rasanten Flug durch die Täler und über die Höhen des Schwarzwaldes


Ein Blick ins Cockpit während des Flugs


Und in die Kabine


Nach der Landung noch mal ein Blick auf die Super Constellation


Auch aus dem Cockpit


Der schweizer Skispringer Simon Amman (Mitte)

Daneben waren noch jede Menge anderer Flieger am Platz. Nach unserem Rundflug war das Vorfeld für Besucher freigegeben. Leider war zu diesem Zeitpunkt das Licht alles andere als optimal. Trotzdem hier mal eine kleine Auswahl


N45CF Beechcraft G18S


D-FKGI Pilatus PC-12/47E


VP-FKGI Embraer ERJ-135BJ Legacy 600


VP-CZY Boeing 727-200(ER) mit Winglets


Leider war die Kiste ziemlich zugestellt


HA-ABA Antonov AN-2 (eine von insgesamt 3 AN-2)


HB-HOS Ju-52/3m (leider war es kaum möglich die Maschinen ohne Besucher zu fotografieren)


HB-HOS Ju-52/3m


D-EEAZ Piaggio P.149D


HB-EVP SIAI-Marchetti S.208 (war mir bisher völlig unbekannt)


N223CM eine weitere Beechcraft G18


Zum Abschluss ein etwas ungewöhnliches Fluggerät. HB-UCT Gyroflug SC-01 Speed Canard (da wo der Propeller ist, ist hinten)

Der Flug und das ganze Event waren ein riesen Erlebnis. Ich hoffe der kleine Bericht hat gefallen.

© by Karl-Heinz Frings