PMI 11.06.2013

Wie jedes Jahr, war ich auch dieses Jahr mit meinen Fußballkollegen für ein verlängertes Wochenende auf Malle. Und wie jedes Jahr hab ich natürlich meine obligatorische Tour zum Flughafen gemacht. Diesmal habe ich mir wieder ein Fahrrad ausgeliehen und habe mich auf den Weg gemacht. Nachdem ich unsere Gruppe für den abendlichen Rückflug am Terminal eingecheckt habe, ging es zum ersten Spotterpunkt auf dem Parkhaus an der 06R/24L. Anflug war auf die 24L. Da es hier aber schon sehr stark flimmerte habe ich nur wenige Aufnahmen gemacht und bin dann schnell weitergefahren.
Hier also ein kleiner Überblick über den Verkehr an PMI:


Den Anfang macht zweimal Thomas Cook Scandinavia mit A321 und ...


... Airbus A330-300 (leider schon mit deutlichem Hitzeflimmern)


Ryanair B738 mit noch mehr flimmern, aber dafür mit Tower


C-FTLK Sunwing Airlines B738 ex. D-AHLK noch immer in Hapag Lloyd Kreuzfahrten Grundfarben


Jet2 B752 in Holidays c/s


German Wings in neuer Lackierung

Dann wurde mir das Hitzeflimmern doch zu viel und ich bin zum Hügel an der 06R/24L gefahren. Da die Flieger dort deutlich näher an einem vorbei rollen, ist das Flimmern hier nicht ganz so deutlich zu spüren, aber gerade bei kleineren Fliegern doch auch sehr störend.


Monarch mit A320


Jet2 B752


Iberia Express A320


NetJets Europe mit Hawker 800XP (hier ist das Flimmern schon sehr störend)


Thomson B738 in der neuen Lackierung


Jettime B737-700


Den Abschluss an dieser Position macht Monarch mit A321

Dann ein weiterer Stellungswechsel in den Anflug auf die 24L. Die Bilder habe ich diesmal in einem breiten Format zugeschnitten. Die Flieger sind an dieser Position schon recht niedrig und bei einem flachen Anflug ist bei Bildern im 3:2 Format sehr viel Zaun zu sehen. Daher habe ich mich mal für dieses Format entschieden:


Norwegian mit Boeing B737-800 im Anflug


German Wings A319


Air Berlin Boeing 737-800


Yakutia Boeing 757-200


der obligatorische Überflug des SAR Hubschraubers der spanischen Luftwaffe
HD.19-5 Aerospatiale AS-332 B Super Puma


Europe Airpost Boeing 737-300


eine von vielen Ryanair B738


Lufthansa ließ sich mit Airbus A321 sehen


Und dann doch noch für mich ein kleines Highlight: Skywork mit Dornier Do-328-100


flybe Embraer ERJ-195

Dann kam der Flieger rein, der uns ein paar Tage zuvor von DUS nach PMI gebracht hatte. Ein neuer Flottenzugang bei Air Berlin. Die Maschine kam am 07.05.2013 zu Air Berlin und flog zuvor als I-EEZM für Meridiana Fly (s/n 822). Der Flieger ist mit einer neuen Kabine mit In-Seat Entertainment ausgestattet und hat eine C26/Y256 Bestuhlung.


D-ABXD Air Berlin Airbus A330-200


D-ABXD Air Berlin Airbus A330-200


S7 Airbus A320


Den Abschluss macht EC-KCG Air Europa Boeing 737-800

© by Karl-Heinz Frings