XFW 22.+23.11.2010 Airbus Werksflughafen Finkenwerder

Vorgenommen hatte ich es mir schon lange, aber bisher ließ es sich nie einrichten. Nun sollte es endlich mal klappen, auch wenn die Wettervorhersage nichts Gutes versprach. Ich hab noch überlegt die Tour zu verschieben. Dann hab ich mich jedoch am Montag recht früh ins Auto gesetzt. Als ich am Besucherhügel in Finkenwerder ankam und der erste Flieger einschwebte war es, auch durch die starke Bewölkung, noch nicht wirklich hell. Das war dann auch der einzige Nicht-Airbus der mir vor die Linse kam:


Fokker 100 von OLT

Nach einiger Zeit kam dann sogar die Sonne raus und der Flug- und Testverkehr, hauptsächlich A320, ging los ....


Ein neuer A320 für LAN


... auch mit neuen Maschinen für Fluggesellschaften, von denen ich bisher noch nicht viel gehört hatte. Hier IndiGo


Shenzhen

Dann zwei neue Flieger für die neue Alitalia. Der erste Flieger machte einen niedrigen Überflug über die Bahn bevor er nach einem kurzen Testflug wieder landete:






Dann noch Airphil Express, Billigfluggesellschaft von den Philippinen, in der nagelneuen Lackierung.
Bis vor Kurzem hieß die Gesellschaft noch Air Philippines


Dann mal was etwas Größeres. Der erste A380 für Korean Air wurde über den Hof geschleppt


Leider zog sich der Himmel mehr und mehr zu, als der nächste A380 für Qantas auf die Bahn rollte ...


... um erst fast auf Startgeschwindigkeit zu beschleunigen und dann wieder sehr hart abzubremsen. Das war schon sehr beeindruckend


Zum Abschluss des Tages schwebte noch ein Beluga ein

Dann wurden die Lichtverhältnisse auch so schlecht, dass es keinen Sinn mehr machte zu bleiben.


XFW 23.11.2010

Der nächste Tag begann wie der letzte aufgehört hatte.


Beluga #1


Das wird Air China werden


Bei Schneeregen und eisigen Temperaturen rollte dann noch der neueste A380 für Emirates an den Start ...


... und schwang sich kurze Zeit später kraftvoll in die tief hängenden Wolken




Zum Abschluss noch die Geburt eines Flugzeugs ;-)

Das "Baby" hat auch nen Namen: c/n 4563 A319-132 für LAN Airlines. Ist aber noch nicht "getauft" (die Reg ist noch nicht bekannt) ;-)

© by Karl-Heinz Frings