AIDA 2012 - östliches Mittelmeer

In diesem Jahr habe ich mit meiner Frau zum ersten mal eine Kreuzfahrt mit AIDA gebucht. Ich war vorher doch sehr skeptisch und alleine hätte ich diese Reise sicher nicht gebucht. Aber ich muss sagen, dass ich doch wirklich begeistert von diesem Urlaub bin und meine Bedenken wegen der vielen Menschen an Bord unberechtigt waren.

Die Reise sollte gehen von Antalya/Türkei, dann weiter über Limassol/Zypern, Haifa/Israel, Port Said/Ägypten, Kreta/Griechenland nach Marmaris/Türkei wieder zurück nach Antalya. Leider wurde unterwegs auf Grund der unsicheren Lage in Ägypten, die Route geändert und anstelle von Port Said, Santorini in Griechenland angesteuert. Eine verständliche Entscheidung, aber doch sehr schade, da wir eine Tour nach Gizeh gebucht hatten und doch gerne die Pyramiden gesehen hätten.

Dann stelle ich euch aber erst mal das Schiff vor:
Name:

AIDAdiva (Bauj. 2007)
Meyer Werft, Papenburg
Schiffslänge: 252 m
Breite: 32,2 m
Vermessung: 69.203 GT
Tiefgang:
7,2 m
Decks: 13
Antrieb: Diesel elektrisch
Leistung: 24.800 kw
Geschwindigkeit: 20 kn


Freitag, 22.06.2012: Antalya/Türkei (Schiffsrundgang)


Die AIDAdiva


Auch von hinten sehr ansehnlich

Ein kleiner Rundgang über das Schiff:


los geht es in der Kabine


eigentlich ganz großzügig


das Theatrium


hier gibt es gerade aktuelle Informationen zu den Ausflügen


Abends: Shows und Entertaiment, oder auch Public Viewing während der EM :-)




das bordeigene Fitnesscenter (nur ein kleiner Ausschnitt davon)


das Pooldeck (so voll war es aber nur am Seetag)
abends ist hier immer Party


selbst Volleyball, Basketball und Fußball konnte gespielt werden


insgesamt 12 Aufzüge brachten die Gäste von Deck zu Deck
zum Teil in recht futuristischem Design


der Weg in die Anytime Bar und zur Diskothek


und dann hieß es: Leinen los


Samstag, 23.06.2012: Limassol/Zypern

Das erste Ziel der Reise war Limassol auf Zypern. Für Zypern hatten wir noch keine große Tour gebucht und haben erst mal einen wunderschönen und erholsamen Strandtag eingelegt. Aber aufpassen auf Zypern: "Geisterfahrer" unterwegs. - Auf Zypern ist Linksverkehr ;-)


im Hafen sahen wir jedoch zunächst ein deutsches Kriegsschiff im Auftrag der UN




Kapelle auf dem Hafengelände


es waren noch andere große Pötte im Hafen


am Abend dann wieder Leinen los und Kurs auf Haifa/Israel


Sonntag, 24.06.2012: Haifa/Israel (Tour nach Jerusalem)


Israel, ein von Unruhen zerissenes Land


im Hafen, Hightec Kriegsgerät :-(

Für Israel hatten wir eine Tour nach Jerusalem, in die heilige Stadt, gebucht. Es ging früh morgens mit Bussen los. Die Fahrt von Haifa nach Jerusalem (ca. 170 km) dauert ca. 2 Stunden. Auf dem Weg spürt man nichts von den Konflikten zwischen Juden und Palästinensern. Lediglich in Jerusalem war an den Ausfallstraßen bewaffnete Sicherheitskräfte zu sehen. Was man jedoch sieht ist ein sehr grünes und schönes Land.


Richtung Jerusalem in hebräisch, arabisch und englisch


in Jerusalem geht es zu Fuß weiter, zunächst geht es zur Klagemauer


Die Klagemauer ist eigentlich die Westwand des alten jüdischen Tempels
hier wird deutlich wie eng die Heiligtümer der drei großen Weltreligionen hier beieinander liegen
im Hintergrund die goldene Kuppel des Felsendoms (eines der Hauptheiligtümer des Islam)


die Klagemauer


dann ging es über einen Basar zur Via Dolorosa, dem Leidensweg Christi

hier einige Impressionen aus der Altstadt Jerusalems:










Station 9 des Leidensweg: An dieser Stelle soll Jesus unter der Last des Kreuzes zusammengebrochen sein


Der Eingang zur Grabeskirche


an dieser Stelle stand das Kreuz auf dem Hügel Golgatha




in der Grabeskirche


in diesem Schrein befindet sich das (vermutlich) nachgebaute Grab Christi


zum Schluss ging es auf den Ölberg, von dem man einen wunderbaren Blick auf das alte Jerusalem hat


Panorama (--> scrollen)


abends bei der Ausfahrt noch mal ein letzter Blick auf Haifa




Montag, 25.06.2012: Seetag


dann lag ein ganzer Tag auf See vor uns und es ging Richtung Santorini


Dienstag, 26.06.2012: Santorini/Griechenland

Die Santorini-Inselgruppe liegt ca. 120 km nördlich von Kreta und ist im Grunde ein unter Wasser liegender riesiger Vulkankrater, dessen Ränder aus dem Meer heraus ragen und die Inselgruppe bilden. Die Caldera hat einen Durchmesser von ca. 16 km und eine Fläche von rund 92,5 km². Der Vulkan soll in einer riesigen Eruption vor ca. 3.500 Jahren das Ende der minoischen Hochkutur gebracht haben. Diese Eruption wird auch häufig in Zusammenhang mit der biblischen Sintflut gebracht. Die verursachten Tsunamis und Überschwemmungen könnten riesige Verwüstungen im gesamten Nahen Osten der Antike gebracht haben. Der Vulkan ist noch immer aktiv. Die letzte Eruption war in den 50er Jahren des letzten Jahrhunderts, hat jedoch keine größeren Schäden verursacht.

Schon die Einfahrt am frühen Morgen in den Krater ist ein Erlebnis.




mit Tenderbooten ging es dann auf die Hauptinsel und weiter mit dem Bus in das Dorf Oia


Impressionen aus Oia






Mädchen auf dem Dach








weiter geht es zum Hauptort Thira - aber nicht mit dem Esel ;-)


Thira


von oben sieht man unser Schiff


aber wir waren nicht die einzigen, die diese wunderschöne Insel besucht haben
hier bekommt man einen Eindruck von der Größe des Kraters
rechts-oben im Bild sieht man die Insel im Zentrum der Caldera mit dem noch aktiven Vulkan




Mittwoch, 27.06.2012: Heraklion/Kreta

Die nächste Station unserer Kreuzfahrt war Kreta, von Santorini nur ein Steinwurf entfernt. Uns so konnten die Maschinen der AIDA in dieser Nacht auf kleiner Stufe laufen.

Auf Kreta wurden wir von Freunden, die zufälligerweise zeitgleich dort Urlaub machten, abgeholt und wir haben einen schönen Ausflug über die Insel gemacht. Ziel war die Lasithi-Hochebene mit der Geburtshöhle des Zeus. Damit tauchen wir nun in die griechische Mythologie ein. Zunächst jedoch eine kurze Rast an der größten Platane Kretas mit einem Stammumfang von 18 m.


hier kann man schön Pause machen


Blick auf die Lasithi-Hochebene


auch hier kann man den Aufstieg zur Höhle mit dem Esel machen


dann geht es wieder nach unten in die Höhle


Blick in die Höhle (ISO 6.400!)


Donnerstag, 28.06.2012: Marmaris/Türkei

Die letzte Station der Reise war Marmaris in der Türkei, ein wirklich wunderschöner Ort mit einem herrlichen Jachthafen, in dem sich die Schönen und Reichen treffen. Auch landschaftlich sehr schön gelegen. Auch hier ein paar Impressionen:


Jachthafen mit der kleinen Burg




hat man hier Krake Paul ein Denkmal gesetzt? ;-)












in der nächsten Nacht ging es dann wieder zurück nach Antalya und es hieß Abschied nehmen:
Tschüss AIDA!


Freitag, 29.06.2012: Antalya/Türkei


und zurück geht es mit dem Flieger von AYT nach DUS

© by Karl-Heinz Frings