FRA 02.05.2012 Die erste Boeing 747-8I der Lufthansa

Für heute war der Überführungsflug der ersten Boeing 747-8I für die Lufthansa von Everett nach Frankfurt angekündigt. Also habe ich mich in aller Frühe ins Auto gesetzt und bin nach Frankfurt gefahren. Das Wetter hätte ruhig etwas besser sein können. ;-)

Die Boeing 747-8I ist die neueste Version des Jumbojets und die D-ABYA das erste an eine Airline ausgelieferte Modell. Die 747-8I ist deutlich wirtschaftlicher und leiser als ihre Vorgängermodelle. Mit 76,3 m ist sie nun der längste Passagierjet und löst damit den Airbus A340-600 als bisherigen Rekordhalter in dieser Disziplin ab.

Und noch ein paar technische Daten zu der Maschine (Quelle: Wikipedia):

Typ: Boeing 747-8I
Länge: 76,30 m
Spannweite: 68,50 m
Höhe: 19,40 m
Reisegeschwindigkeit
auf ca. 10.700 m:

Mach 0,855 / 920 km/h
Max. Startmasse: 449.000 kg
Reichweite: 14.815 km

Hier dann die ersten aktuellen Bilder:


D-ABYA Lufthansa Boeing 747-8I


D-ABYA Lufthansa Boeing 747-8I


D-ABYA Lufthansa Boeing 747-8I

Nach einem niedrigen Überflug über die r/w 07R kam die Maschine zurück um dann zu landen.


D-ABYA Lufthansa Boeing 747-8I


D-ABYA Lufthansa Boeing 747-8I


Die charakteristischen gezackten Triebwerksverkleidungen

Falls sich jemand nicht mehr erinnern kann, hier zum Vergleich das Vorgängermodell:


D-ABTK Lufthansa Boeing 747-400

Passend dazu ein "Moppel" der Lufthansa:


D-AIMC Lufthansa Airbus A380-800

Und noch mal von Singapore Airlines:


9V-SKI Singapore Airlines Airbus A380-800


Der Lufthansa Retro-Jet war auch da


Und ein weiteres Highlight, SP-LIE LOT Embraer ERJ-175 mit EM2012 Sticker

Hier noch einige weitere Ergänzungen:


D-AEMG Air Dolomiti Embraer ERJ-190, früher für Augsburg Airways


S5-AAO Adria Airways Canadair CRJ900


EI-RDE Alitalia CityLiner Embraer ERJ-175


EI-RDE Alitalia CityLiner Embraer ERJ-175


TC-JNO Turkish Airlines Airbus A330-300, ganz neu bei TK, c/n 1298


S5-AAG Adria Airways Canadair CRJ200 in Star Alliance c/s


LX-LGT Luxair Boeing 737-800


G-EUPB British Airways Airbus A319-100


VP-CGM (der Jet von Michael Schumacher) Bombardier BD-700 1A11 Global 5000

Zum Abschluss ein nicht ganz ernst gemeintes Bild der Boeing 787 von ANA:


JA805A All Nippon Airways (ANA) Boeing 787-800

© by Karl-Heinz Frings