FRA 31.03.2015 - Qatar Airbus A350-900

Da ich noch Resturlaub hatte, bin ich heute kurzentschlossen nach Frankfurt zum Flughafen gefahren. Ziel war es, den A350 von Qatar abzulichten. Das hat leider nicht so geklappt wie erhofft, aber dazu später mehr. An diesem Tag zog der Orkan Niklas über Deutschland hinweg. Bei Windgeschwindigkeiten von deutlich mehr als einhundert Stundenkilometern aus westlicher Richtung, war die Startbahn West (18) komplett gesperrt und der gesamte Flugverkehr musste über die verbleibenden zwei Bahnen abgewickelt werden. Am Vormittag schaute aber immer wieder die Sonne durch die dicken Wolken.
Als erstes die neue Boeing 787-9 von United Airlines, leider auf der 25R und daher endlos weit entfernt. So war nur dieser "Notschuss" möglich:

N35953 United Airlines Boeing 787-9 N35953 United Airlines Boeing 787-9 - Im Anflug auf die 25R, "Notschuss" aus sehr großer Entfernung
OD-MRT Middle East Airlines (MEA) Airbus A320-200 OD-MRT Middle East Airlines (MEA) Airbus A320-200
D-AIME Lufthansa Airbus A380-800 D-AIME Lufthansa Airbus A380-800
D-ABCO Air Berlin Airbus A321-200/S D-ABCO Air Berlin Airbus A321-200/S
D-AIZX Lufthansa Airbus A320-200/S D-AIZX Lufthansa Airbus A320-200/S
D-AIMB Lufthansa Airbus A380-800 D-AIMB Lufthansa Airbus A380-800
EI-RDO Alitalia Cityliner Embraer ERJ-175 EI-RDO Alitalia Cityliner Embraer ERJ-175
D-ABYN Lufthansa Boeing 747-8 D-ABYN Lufthansa Boeing 747-8

Nach diesen Bilder zog erst einmal eine heftige Regenfront über den Flughafen. Völlig durchnässt habe ich mich zum trocknen ins Auto zurückgezogen. Gegen 13:45 Uhr sollten dann noch fast zeitgleich der Qatar A350 und der Emirates A380 ankommen. Pünktlich zum vereinbarten Zeitpunkt war ich wieder am Platz, jedoch bewegte sich der A350, wie zu Beginn schon die United B789, in Richtung 25R, musste jedoch, wie der Emirates A380 und ein weiterer Flieger auch, wegen Scherwinden durchstarten. Im zweiten Anlauf landete der A350 dann zwar auf der 25L, allerdings hatte ich mich zu dem Zeitpunkt bereits, wegen einer weiteren noch heftigeren Regenfront, auf den Heimweg gemacht. Daher hier auch nur ein "Notschuss" des A350:

A7-ALA Qatar Airways Airbus A350-900 A7-ALA Qatar Airways Airbus A350-900 - "Notschuss" aus sehr großer Entfernung

schließen
© by Karl-Heinz Frings