DUS-MUC 04. + 05.10.2018 - Oktoberfest-Tour 2018

Am 04.10.2018 ging es mit einigen guten Freunden nach München zum Oktoberfest. Diesmal war die Anreise mit dem Flieger geplant. Wir hatten bereits vor längerer Zeit LH gebucht. Lufthansa hat extra für uns die ältesten Kisten ausgewählt, die noch in der Flotte unterwegs sind. Von DUS nach MUC (LH2733) ging es mit D-AILW Airbus A319-100, Erstflug 25.06.1998 und damit gut 20 Jahre alt. Wer nun meint viel älter geht bei LH nicht, der irrt. Der Rückflung MUC-DUS (LH2020) wurde mit D-AIPP A320-200 durchgeführt. Die Kiste hatte ihren Erstflug am 22.06.1990 und war damit über 28 Jahre alt. LH hat nur 5 weitere Flieger, alle aus der A320er-Flotte, die noch geringfügig älter sind. Trotz allem waren die Flüge absolut ok und als Passagier merkt man den Kisten ihr Alter eigentlich nicht an. Hier ein paar Bilder von der Tour. Ich hatte allerdings nur meine "Drittkamera" mit, so dass die Qualität eher beschränkt ist:

Unser Flieger für den Hinflug nach München:

D-AILW Lufthansa Airbus A319-100 D-AILW Lufthansa Airbus A319-100

Man kann schon die Alpen sehen:

Inflight

Fast schon in München angekommen, wartete erst mal ein Stau auf uns. Durch eine dichte Nebelschicht wurden die Anflüge zahlreicher Flieger verzögert. Wir drehten über eine halbe Stunde Kringel über München, bis der Flughafen endlich in Sicht kam und die Maschine in den Endanflug eindrehte:

MUC MUC - Franz-Josef Strauß-Airport

Beim Aussteigen rollte der Flieger an uns vorbei, der uns am nächsten Tag wieder zurückbringen sollte:

D-AIPP Lufthansa Airbus A320-200 D-AIPP Lufthansa Airbus A320-200

MUC 05.10.2018

Am nächsten Tag ging es zurück nach DUS. Aus dem Terminal heraus hab ich noch ein paar Bilder durch die getönte Scheibe machen können. Allerdings stand die Sonne schon sehr tief, so dass schon bald der Schatten über die Flieger kam:

D-ADJR Air Dolomiti Embraer ERJ-195 D-ADJR Air Dolomiti Embraer ERJ-195
D-AIZC Lufthansa Airbus A320-200 D-AIZC Lufthansa Airbus A320-200
OE-LYY Eurowings Europe Airbus A319-100 OE-LYY Eurowings Europe Airbus A319-100
D-ACNM Lufthansa Regional (Cityline) Canadair CRJ900 D-ACNM Lufthansa Regional (Cityline) Canadair CRJ900
OY-KBE Scandinavian Airlines (SAS) Airbus A320-200 OY-KBE Scandinavian Airlines (SAS) Airbus A320-200

Dann der Flieger, der uns - mit leichter Verspätung - zurück nach DUS bringen sollte:

D-AIPP Lufthansa Airbus A320-200 D-AIPP Lufthansa Airbus A320-200

Bei der Papa Charlie wurden vor dem nächsten Start noch mal die Fenster geputzt:

D-AIPC Lufthansa Airbus A320-200 D-AIPC Lufthansa Airbus A320-200 - Star Alliance c/s

Zum Abschluss noch drei Bilder vom Oktoberfest und München:

Festzelt Augustiner Braeu Festzelt Augustiner Bräu
Kuffler-Zelt Kuffler-Zelt
Tuerme der Frauenkirche Türme der Frauenkirche
Stachus

schließen
© by Karl-Heinz Frings