Carolinensiel 2022 - Ein Kurzurlaub in Ostfriesland

Vom 07. bis zum 11. Juli 2022 ging es für einen Kurzurlaub in den hohen Norden Deutschlands, nach Carolinensiel in Ostfriesland. Das Wetter war durchwachsen, aber zumindest überwiegend trocken. Aber zeitweise war auch blauer Himmel und Sonne zu sehen. Zunächst ein paar Impressionen vom Museumshafen in Carolinensiel, an dem auch unser Hotel lag:

Freitag, 08. Juli 2022

Am nächsten Tag fahren wir mit dem Raddampfer "Concordia II" nach Harlesiel an die Küste. Bis Harlesiel sind es ca. 2 km. Zu Fuß wäre man auch nicht länger unterwegs als mit dem Raddampfer, aber es ist ein schöner Ausflug:

Unterwegs kommt man an diesen "Pfahlbauten" vorbei. Die Häuser werden als Ferienwohnungen oder Wochenendhäuser genutzt:

Ein paar Impressionen vom Strand und dem Watt:

Am Nachmittag ging es mit dem Auto nach Neuharlingersiel. Hier war das Wetter sehr viel besser:

Zurück in Carolinensiel lässt sich die Nachmittagssonne bei einem kalten Getränk genießen:

"Ostfriesen-Champagner" - Sanddornlikör mit Prosecco

Noch ein paar Bilder vom späten Abend vom Museumshafen und unserem Hotel - Hotel Siebzehn80 - was auf das Baujahr des Hauses deutet. Zu dem Hotel gehört ein ausgezeichnetes Restaurant mit moderner, hochklassiger Küche:

Samstag, 09. Juli 2022

Am Samstag ging es nach Wilhelmshaven zum Aquarium und dem Marinemuseum. Aus dem Aquarium nur ein paar wenige Bilder mit dem Schwerpunkt "Echsen". Im Eingangsbereich wird man von diesem Dino begrüßt:

Dann noch zwei lebende Exemplare:

In unmittelbarer Nähe befindet sich das Deutsche Marinemuseum:

Brücke des Lenkwaffenzerstörers D 186 "Mölders"
Brücke des Lenkwaffenzerstörers D 186 "Mölders"
Taktische Kommandozentrale - Hightech aus den 60er und 70er Jahren des letzten Jahrhunderts
Brücke des Minenjagdboots M 1077 "Weilheim"
Küsten-U-Boot U 10
22+22 Lockheed F-104G Starfighter

Zurück in Carolinensiel, erst mal wieder ein Kaltgetränk am Hafen:

Sonntag, 10. Juli 2022

Für den Sonntag haben wir eine Fahrt zu den Seehundsbänken vor Spiekeroog gebucht. Mit dem Ausflugsboot "Jens Albrecht III". Von Harlesiel geht es zunächst in Richtung Wangerooge und dann weiter zur Ostspitze von Spieckeroog zu den Seehunden. Auf der gleichen Route geht es zurück nach Harlesiel. Die Fahrt hat ca. 2 Stunden gedauert:

Jens Albrecht III - Baujahr 1935
Krabbenkutter

Blick von oben auf einen der Hafenpfähle. Hier hat sich ein wahres Biotop entwickelt:

Wangerooge
Seehundbank vor Spiekeroog
Seehunde

Zum Abschluss noch ein Bild von einem startenden "Inselhüpfer":

D-IEST Britten-Norman BN-2 Islander

Montag, 11. Juli 2022

Auf der Rückfahrt haben wir noch der Seehundstation in Norddeich einen Besuch abgestattet. Neben den vielen Seehund-Babys, erhält man viele Informationen rund um das Wattenmeer und den Seehunden in der Nordsee. In der Seehundstation werden von ihrem Müttern verlassene Heuler aufgezogen und später ausgewildert:

schließen
© by Karl-Heinz Frings