Hochwasser Duisburg 06.02.2021 - Pegelstand 955 cm

Hochwasser in Duisburg, eines der bisher noch "normalen" Hochwasser, die in der Regel alle zwei bis drei Jahre vorkommen. Trotzdem kann man ja mal mit dem Rad losfahren und ein paar Bilder machen, auch wenn das Wetter eher bescheiden ist:

Das Sperrtor zum Innenhafen ist bereits geschlossen:

Das Ruhrwehr hat keine Funktion mehr. Der Wasserstand des Rheins hat den Ruhrpegel überschritten:

Die Mühlenweide ist komplett überflutet:

Pegelstand 955 cm. Damit ist die Hochwassermarke I überschritten und es bestehen Einschränkungen für den Schiffsverkehr. Die Hochwassermarke II beträgt 1.130 cm. Dann wird der Schiffsverkehr in diesem Abschnitt komplett eingestellt. Dazu müsste das Wasser allerdings noch fast zwei Meter steigen:

Die Promenade in Ruhrort ist noch nicht überflutet, aber es fehlen nur noch ein paar cm:

Blick auf das Rhein-Orange, wo die Ruhr in den Rhein mündet:

schließen
© by Karl-Heinz Frings