Kanaren 2020

06.11.2020 - Anreise nach Gran Canaria, oder: Endlich Urlaub!

Dieses Jahr war schon sehr speziell. Corona hat unser aller Leben kräftig durcheinander gebracht. Wir hatten schon nicht mehr damit gerechnet überhaupt Urlaub machen zu können. Um so schöner, dass sich recht kurzfristig die Gelegenheit ergab mit der "Mein Schiff 2" um die Kanaren zu schippern. Zwei Wochen noch mal Sonne zu tanken und der Pandemie zumindet etwas zu entfliehen. Auf der Fahrt um die Kanaren war dies zumindest teilweise möglich. Das Hygienekonzept von TUI Cruises war recht gut aufgestellt und beinhaltete einen verpflichteten Corona-Test vor Antritt der Fahrt, tägliche Temperaturkontrolle aller Passagiere und der Besatzung, nach einer Woche einen zweiten Corona-Test auf dem Schiff, sowie die mittlerweile überall geltenden Hygieneregeln. Auch wenn das tragen der Masken auf dem Schiff in den öffentlichen Bereichen natürlich lästig ist, hielten sich die allermeisten Gäste auch sehr vorbildlich daran. Zudem war die Auslastung des Schiffes auf maximal 60% der möglichen Kapazität begrenzt. In der ersten Woche waren nur 859 Passagiere auf dem Schiff, auf dem Platz für knapp 3.000 Passagiere wäre. Auch die Flüge waren Vollscharterflüge von TUI Cruises, so dass nur Passagiere an Bord waren, die vor dem Flug negativ auf Corona getestet wurden. So gesehen war es in diesem Urlaub sicherer als zuhause zu bleiben, zumal die Kanaren vom RKI nicht als Risikogebiet eingestuft waren. Ich bin sehr glücklich und dankbar, dass dies so geklappt hat.

Unser Routing: 06.11. Anreise Gran Canaria - 07.11. Seetag - 08.11. Lanzarote - 09.11. Seetag - 10.11. Teneriffa - 11.11. La Gomera - 12.12. Seetag - 13.11. Gran Canaria - 14.11. Seetag - 15.11. Fuerteventura - 16.11. Seetag - 17.11. Teneriffa - 18.11. La Palma 19.11. Seetag - 20.11. Gran Canaria

Am 06.11.2020 ging es dann los und wir stiegen in DUS in den Flieger, der uns nach Gran Canaria bringen sollte, Start-, Mittel- und Endpunkt der Reise:

Sonnenuntergang über Gran Canaria, kurz vor dem Auslaufen aus Las Palmas de Gran Canaria:

07.11.2020 - Seetag

Der erste Tag der Reise ist immer ein Seetag, Gelegenheit etwas runter zu kommen, bei dem einen oder anderem Drink zu entspannen und natürlich das Schiff kennenzulernen. Dies war unsere erste Reise auf der "Mein Schiff 2". Die "Mein Schiff 2" wurde im Januar 2019 in Dienst gestellt, ist 315 m lang und bietet Platz für 2.894 Passagiere und ca. 1.000 Personen Besatzung:

Die Laufbahn, die am Ende des Schiffes mit einem leichten Anstieg die Seite wechselt:

Die Bar "Außenalster" auf Deck 14 und darüber die "Hoheluft Bar auf Deck 15:

Pooldeck:

Sonnenuntergang über dem Atlantik:

08.11.2020 - Lanzarote

Dieser Urlaub stand in erster Linie unter dem Motto "Entspannen und Sonne tanken!". Da wir ja bereits häufiger auf den kanarischen Inseln Urlaub gemacht haben, standen die Landausflüge diesmal nicht so im Fokus. Insbesondere auf Lanzarote waren wir bereits mehrfach. Zudem gab es, bedingt durch die Pandemie, nicht die Möglichkeit die Inseln auf eigene Faust zu erforschen. Das Verlassen des Schiffes war ausschließlich über durch TUI gebuchte Ausflüge möglich. Dabei wurde sowohl durch die Reiseleiter, als auch durch die spanischen Behörden peinlich genau darauf geachtet, dass niemand die Gruppe verlässt und mit anderen Menschen in Kontakt kommt. Daher sind wir in der ersten Woche hauptsächlich auf dem Schiff geblieben und haben uns verwöhnen lassen. Das hat auch sehr gut geklappt.   

Eine Fähre fährt rückwärts in den Hafen ein:

09.11.2020 - Seetag

Von Lanzarote ging es weiter nach Teneriffa und es folgte der nächste entspannte Seetag. Daher ein paar Impressionen vom Schiff und der nächste wunderschöne Sonnenuntergang:

Den Abend lässt man entspannt im Diamanten ausklingen:

Auf dem Weg zur Diamantbar kam man an diesem netten Gimmick vorbei, eine große Videowand, die die Bewegungen der vorbeilaufenden Personen erfasste und verfremdet wieder darstellt. War immer wieder ein netter Anreiz beim Vorbeilaufen ein paar Faxen zu machen:   

10.11.2020 - Teneriffa

Auch auf Teneriffa haben wir das Schiff nicht verlassen, da wir die Insel aus mehreren tollen Urlauben bereits gut kennen:

Am Abend wartete jedoch noch ein sehr spezielles Ereignis auf uns. Vor Teneriffa lagen zu dieser Zeit fünf Kreuzfahrtschiff auf Reede, die auf Grund der Pandemie zur Zeit nicht fahren dürfen. Neben drei Schiffen von AIDA und einem weiteren Kreuzfahrer auch die "Mein Schiff Herz". Da sich viele der Besatzungsmittglieder von zahlreichen gemeinsamen Reisen gut kennen, ist unser Kapitän Abends nach dem Auslaufen ganz dicht und ganz langsam an beiden Seiten der "Mein Schiff Herz" vorbeigefahren. Beide Schiffe waren hell erleuchtet und die Besatzungsmitglieder beider Schiffe standen an der Reling und grüßten sich mit weißen Tüchern, Fahnen und Winken. Dazu ertönten die tiefen Schiffshörner beider Schiffe. Dies war ein sehr sehr emotionaler Moment:

11.11.2020 - La Gomera

An diesem Mittwoch sollte ich dann das Schiff zum ersten mal verlassen. Ich hatte einen Fahrradausflug in die Berge von La Gomera gebucht und ca. 450 Höhenmeter lagen vor mir. Zunächst aber ein Blick auf diese wunderschöne Insel von unserer Balkonkabine:

Dann ging es mit den Fahrrädern los:

Zum Abschluss noch eine Runde durch die Altstadt von San Sebastián de La Gomera mit dem Torre del Conde, einem Steinturm aus dem 15. Jahrhundert:

Von der Uferpromenade konnte man einen schönen Blick auf unser "Schiffchen" mit unserer Kabine auf Deck 6 werfen:

12.11.2020 - Seetag

Von La Gomera ging es wieder zurück nach Gran Canaria. Dazwischen lag aber ein weiterer Seetag:

Aus der Schaubühne, dem kleinen Theater auf der Mein Schiff 2, wurde am Abend ein Interview mit dem Kapitän Thomas Roth im Bord-TV übertragen. Mit Voranmeldung und Wahrung der Abstandsregeln konnte man das Ganze auch live verfolgen. Thomas Roth, oder auch "Captain Tom" wie er sich bei den Durchsagen selbst nennt, erzählte dabei viel wissenswerte über seinen persönlichen Werdegang und natürlich auch über das Schiff unter seinem Kommando. Als gebürtiger Schweizer gehört er nicht gerade einer typischen Seemansnation an:

Kapitän Thomas Roth (links) im Gespräch mit Kreuzfahrtdirektor Daniel:

Ein paar kulinarische Impressionen:

Kaviar-Variationen:

Hummersüppchen:

Sushi:

Gratinierte Königskrabbe:

13.11.2020 - Gran Canaria

In Gran Canaria endete für einige Gäste die Reise. Die Gäste, die wie wir eine weitere Woche auf dem Schiff gebucht hatten, mussten am Vortag einen verpflichteten Corona-Test durchführen lassen und in Gran Canaria an einem bereits im Preis enthaltenen Ausflug teilnehmen. In dieser Zeit, in dem alle Passagiere von Bord waren, wurde das Schiff komplett desinfiziert. Unser "Pflichtausflug" führte uns zunächst nach Arucas. Nach einem kleinen Rundgang besuchten wir noch die Parroquia de San Juan Bautista de Arucas:

Danach ging es weiter nach Firgas:

1995 entwarfen mehrere spanische Künstler im Stadtkern den Paseo de Gran Canaria - eine Promenade, die sich zu einem beliebten Ausflugsziel entwickelte. Mit aufwändiger Kachelkunst werden im unteren Teil die 21 Gemeinden Gran Canarias mit jeweils einer eigenen Keramikbank dargestellt. Im oberen Teil befinden sich die sieben kanarischen Inseln, ebenfalls mit Kacheln dargestellt (Quelle: Wikipedia):

Wunderschöner Hauseingang:

Zurück auf dem Schiff, Abendessen im Cucimare.
Saltim bocca von der Rotbarbe (auf Artischocken-Kartoffelcassolette mit Rucolapesto):

14.11.2020 - Seetag

Nach Gran Canaria folgte natürlich wieder ein Seetag. Am frühen Nachmittag änderte unser Schiff plötzlich den Kurs. Die Brücke hatte ein Flüchtlingsboot ausgemacht. Das kleine Holzboot war mit 25 Flüchtlingen besetzt. Die Besatzung der "Mein Schiff 2" verständigte die spanischen Behörden. Kurze Zeit später überflog ein Flugzeug der spanischen Costguard das Gebiet und ein Boot der Küstenwache machte sich auf den Weg zu unserer Position ca. 25 km südlich von Gran Canaria und gut 200 km von der afrikanischen Küste entfernt. Unser Schiff blieb in der Nähe der Flüchtlinge bis diese von der spanischen Küstenwache aufgenommen wurden. Unser Ziel Fuerteventura erreichten wir trotz dieses Zwischenfalls pünktlich.

Auf dem herbei gerufenen Rettungsschiff befanden sich offensichtlich bereits zahlreiche Flüchtlinge:

Das Holzboot blieb nach der Übernahme der Geretteten auf dem Atlantik zurück:

15.11.2020 - Fuerteventura

Für Fuerteventura hatten wir dann mal wieder einen Ausflug gebucht. Es ging mit einem Katamaran raus zu einer Bucht wo man schnorcheln und schwimmen konnte. Auf dem Weg zu der Bucht konnten wir noch Delphine und einen Wal beobachten:

Whale watching:

16.11.2020 - Seetag

Den folgenden Seetag nutze ich um noch ein paar Impressionen vom Schiff einzufangen:

"Ebbe & Flut" Bierbar:

Theater:

Lumas-Bar:

"Neuer Wall" Einkaufspassage:

Barber-Shop:

TUI-Bar:

Zugang zum Restaurant "Atlantik":

Außenbereich der Diamantbar:

17.11.2020 - Teneriffa

Zur Abwechselung heute mal einen Sonnenaufgang. Von Teneriffa aus sieht man die Sonne über Gran Canaria aufgehen:

Immer wieder nett drapierte Bettwäsche:

Neben den drei bereits vor Teneriffa auf Reede liegenden Schiffen der AIDA-Flotte, gesellte sich an diesem Vormittag noch die AIDAnova um Flüssiggas zu bunkern:

Die auf Reede liegenden Kreuzfahrer:

Für den zweiten Besuch dieser Reise auf Teneriffa war wieder ein Ausflug gebucht. Es ging zunächst mit dem Bus auf eine kleine Stadtrundfahrt durch San Cristóbal de La Laguna. Dann ging es weiter nach El Cantillo zur Bodega Alvaro. Dort gab es Wein und kanarische Kartoffeln. Ein paar Impressionen aus der Bodega:

Zum Abschluss des Ausfluges ging es noch in das Wein- und Honigmuseum, einer ehemaligen Finka mit alter Weinpresse:

Drachenbaum:

Ein Gecko schaut aus einer Mauerspalte hervor:

Ein toller Ausblick auf den Pico del Teide, dem mit 3718 m höchsten Berg Spaniens:

18.11.2020 - La Palma

La Palma war dann die letzte Station der Reise, bevor es mit einem weiteren Seetag wieder zurück nach Gran Canaria ging. Auf La Palma war wieder Radfahren angesagt. La Palma ist ebenfalls eine tolle und grüne Insel, allerdings gespickt mit reichlich Höhenmetern auf der Radtour. Der kleine Felsen oben links auf dem nächsten Bild war das erste Ziel der Rundfahrt und mit ca. 400 m NN auch der höchste Punkt der Tour. Insgesamt haben wir 446 Höhenmeter gemacht:

Zunächst noch ein kleines Fischerboot:

Die "Mein Schiff 2" vor Santa Cruz de La Palma:

Puh, geschafft. Wieder auf Meereshöhe:

Zurückblickend kann man sagen, dass es ein toller und sehr entspannender Urlaub war, was unter den derzeitigen Umständen wirkich nicht selbstverständlich ist.

schließen
© by Karl-Heinz Frings