Orient mit der "Mein Schiff 5" - 05. bis 21.11.2023

Am 05.11.2023 ging es mal wieder auf große Fahrt. Die Urlaubsreise führte uns von Kreta aus bis nach Dubai. Die Stationen im Einzelnen: 05.11.23 Anreise/Kreta - 06.11.23 Seetag - 07.11.23 Alexandria/Ägypten - 08.11.23 Seetag - 09.11.23 Sueskanal - 10.11.23 Safaga/Ägypten - 11.-14.11.23 Seetage - 15.11.23 Salalah/Oman - 16.11.23 Seetag - 17.11.23 Muscat/Oman - 18.11.23 Khasab/Oman - 19.11.23 Abu Dhabi/VAE - 20.11.23 Dubai/VAE - 21.11.23 Rückreise. Der ursprünglich geplante Stopp in Aqaba/Jordanien wurde aufgrund der politischen Situation in Israel gecancelt und dafür Salalah und Abu Dhabi ins Programm aufgenommen. Insgesamt haben wir gut 7.000 km mit dem Schiff zurückgelegt.

05.11.2023 - Heraklion/Kreta - Anreise

Mit Trade Air ging es von Köln nach Kreta. Einen Service gab es während des gesamten Fluges nicht. Es wurden weder Getränke angeboten noch Essen. Auf den Sitzen lag vor Beginn des Fluges lediglich eine kleine Flasche Wasser. Das war alles:

9A-BTK Trade Air Airbus A320-200 - CGN 05.11.2023

Auf Kreta angekommen, erst einmal ein kleiner Spaziergang durch Heraklion:

Die "Mein Schiff 5" im Hafen von Heraklion
Festung am Hafen von Heraklion
Agios Titos - griechisch-orthodoxe Kirche in früherer Moschee
Morosini Brunnen

06.11.2023 - Seetag

Der nächste Tag war ein Seetag und es war erst einmal Entspannung auf dem Weg nach Ägypten angesagt:

Auf der Kabine stand ein Fläschchen Champagner bereit:

07.11.2023 - Alexandria/Ägypten

Das erste Ziel der Reise brachte auch gleich das erste Highlight: Die Pyramiden von Gizeh. Die Busfahrt nach Gizeh dauerte gut vier Stunden und war schon recht anstrengend, aber die Tour hat sich trotzdem auf jeden Fall gelohnt. Nach der Fahrt, ein erster Blick auf die Cheops-Pyramide.

Die Cheops-Pyramide ist die älteste und größte der drei Pyramiden von Gizeh und wird deshalb auch als "Große Pyramide" bezeichnet. Die höchste Pyramide der Welt wurde als Grabmal für den ägyptischen König (Pharao) Cheops (altägyptisch Chufu) errichtet, der während der 4. Dynastie im Alten Reich regierte (etwa 2620 bis 2580 v. Chr.). Zusammen mit den benachbarten Pyramiden der Pharaonen Chephren und Mykerinos ist sie das einzige der Sieben Weltwunder der Antike, das sich bis heute erhalten hat. Die Cheops-Pyramide hat ein Basismaß von 230 m und ist heute 143,5 m hoch. Ursprünglich war sie 146,6 m hoch (Quelle: Wikipedia):

Cheops-Pyramide
Cheops- (hinten) und Chephren-Pyramide
Chephren-Pyramide

Dann ging es in die Grabkammer der Mykerinos-Pyramide. Der Weg zur Grabkammer ist steil und eng:

Mykerinos-Pyramide

Die Große Sphinx von Gizeh ist die mit Abstand berühmteste und größte Sphinx. Sie stellt einen liegenden Löwen mit einem Menschenkopf dar und wurde vermutlich in der 4. Dynastie während der Herrschaft von Chephren (um 2520 bis 2494 v. Chr., nach anderen Angaben 2570 bis 2530 v. Chr.) errichtet:

Nach einem Mittagessen in einem nahgelegenen Hotel, ging es nach Kairo in das Gayer-Anderson-Museum. Hier kann man das orientalische Leben zu Beginn des letzten Jahrhunderts erspüren und es sind zahlreiche ägyptische Antiquitäten ausgestellt:

09.11.2023 - Sueskanal-Passage

Nach einem weiteren Seetag folgte die Passage durch den Sueskanal. Diese verspätete sich um ca. 4 h, da ein amerikanischer Militärkonvoi sich auf den Weg ins Rote Meer "vorgedrängt" hatte.

Der Sueskanal (benannt nach der Hafenstadt Sues) ist ein Schifffahrtskanal zwischen den Hafenstädten Port Said und Port Taufiq bei Sues, der das Mittelmeer über die Landenge von Sues (Isthmus von Sues) mit dem Roten Meer verbindet und der Seeschifffahrt zwischen Nordatlantik und Indischem Ozean den Weg um Afrika erspart. Der Kanal, der damit Teil der maritimen Seidenstraße ist, bildet die Grenze zwischen Afrika und Asien. Am 17. November 1869 wurde der Sueskanal mit einer Länge von 164 km eröffnet. Seit der 2009 fertiggestellten Vertiefung ist er einschließlich der nördlichen und südlichen Zufahrtskanäle 193,3 km lang. 2015 wurde ein neuer, parallel zum existierenden Kanal verlaufender, rund 37 km langer Kanalabschnitt eröffnet, der die bisherige Strecke begradigt und dadurch (für die eine Fahrtrichtung) etwas verkürzt. Der Sueskanal ist ein Meerwasserkanal. Er ist schleusenlos und braucht deshalb (anders als Kanäle wie der Panamakanal, die einen Höhenunterschied überwinden) keinen ständigen Wassernachschub.

Rund 12 % des weltweiten Seehandels passieren den Sueskanal. Im Jahr 2020 bedeutete das ein Durchfahrtsaufkommen von 18.829 Schiffen. Der Betreiber, der ägyptische Staatsbetrieb Suez Canal Authority (SCA) nimmt jährlich über 5 Milliarden US-Dollar ein, durchschnittlich etwa 300.000 US-Dollar pro Durchfahrt. Im Jahr 2023 werden über 10 Milliarden US-Dollar Umsatz erwartet:

Kleiner blinder Passagier an Bord

Unser Konvoi bestand aus ca. 20 Schiffen. Wir waren an dritter Stelle unterwegs:

Die "Ever Golden" ist ein Schwesterschiff der "Ever Given", die im März 2021 im Sueskanal stecken blieb und den Schiffsverkehr für eine Woche lahmlegte. Sie ist mit 400 m Länge und 59 m Breite genau so groß wie ihr berühmt gewordenes Schwesterschiff und damit eines der größten Schiffe der Welt:

Al Salam Brücke bei El Qantara
El-Ferdan-Brücke - die längste Drehbrück (340m) der Welt

10.11.2023 - Safaga/Ägypten

Die nächste Station war Safaga/Ägypten in der Nähe von Hurghada. Dort war ein Strandausflug mit Möglichkeit zum Schnorcheln gebucht. Nach knapp einstündigem Transfer mit dem Bus, erreichten wir Hurghada. Dort ging es auf ein Boot, dass uns zu einer nahegelegenen Insel brachte. Von dort wurde dann auch der Schnorchelausflug zu einem Riff durchgeführt:

Giftun Island
Giftun Island

Das türkis-blaue Wasser war überwältigend:

In den Sonnenuntergang ging es zurück nach Hurghada und dann weiter zum Schiff:

Abends gab es ein leckeres Essen im Surf & Turf:

12. bis 14.11.2023 - Seetage

Dann folgten drei Seetage. Genügend Zeit einige Impressionen vom Schiff einzufangen:

Der Wall (die Einkaufspassage auf der Mein Schiff 5)
Das Tag & Nacht Restaurant
Die Osteria
Die Naschbar
TUI-Bar
Schau-Bar
Sportdeck
Pooldeck
Blauer Balkon
Shuffleboard
Der Diamant
Hanami
Der 20.000-Meilen-Gin
Sushi-Workshop im Hanami

15.11.2023 - Salalah/Oman

Nach drei Seetagen erreichen wir Salalah im Oman:

Sultan Qaboos Moschee
Sultan Qaboos Moschee

Am Abend gab es zunächst Hummer ...

... und anschließend Hai-Alarm auf dem Pooldeck:

17.11.2023 - Muscat/Oman

Nach einem weiteren Seetag kommen wir in Muscat (oder Maskat) an. Muscat ist die Hauptstadt des Oman und besteht aus mehreren weit auseinanderliegenden Stadtteilen an einer von Felswänden eingeschlossenen Bucht am Golf von Oman. Die Altstadt war vom Schiff fußläufig zu erreichen und so machten wir einen Bummel durch den Ort und den Souq (Markt):

Mutrah-Fort
Watchtower

Einige Impressionen aus dem traditionellen Souq:

Al-Darwaza Moschee
Old Soug Watchtower
Traditionelle Dau
Hinter der Dau die Jacht des Sultans
Riyam Park

Dann geht die Sonne zwischen den Bergen unter:

18.11.2023 - Khasab/Oman

Der nächste Morgen überrascht mit einer atemberaubenden Landschaft und einer wunderbaren Morgenstimmung:

Die Landschaft an der Nordspitze des Oman wird auch als das Norwegen des Orients bezeichnet. Es ziehen sich tiefe Fjorde in das Landesinnere mit steil aufsteigenden Felswänden. Um diese Landschaft erleben zu können, haben wir eine Fahrt auf einer Dau gebucht. Zunächst aber ein schöner Blick auf unser Schiff:

Auf der Fahrt in die Fjorde lassen die ersten Delfine nicht lange auf sich warten:

Dann kann man nur noch über die grandiose Landschaft staunen:

Zwischendurch ein Badestopp:

Turtle-Head

19.11.2023 - Abu Dhabi/VAE

Am nächsten Tag sind wir in Abu Dhabi. Dieser Ort war ursprünglich nicht geplant, wurde aber zusätzlich in den Reiseplan aufgenommen, da der Halt in Aqaba/Jordanien ausfallen musste. In Abu Dhabi besuchen wir zunächst die große Moschee.

Die Scheich-Zayid-Moschee ist eine Moschee in der Hauptstadt der Vereinigten Arabischen Emirate (VAE). Sie ist die größte Moschee in den Vereinigten Arabischen Emiraten und eine der größten der Welt. Daher ist auch unter den Einheimischen die Bezeichnung "Große Moschee" üblich. Das Sakralbauwerk befindet sich auf einem rund 56 Hektar großen Grundstück am Südostende der Hauptinsel und ist benannt nach Emir Zayid bin Sultan Al Nahyan, einem Mitgründer und erstem Präsidenten der Vereinigten Arabischen Emirate, dessen Grab sich auf dem Gelände befindet. Das Bauwerk wurde im Monat Ramadan (September/Oktober) 2007 offiziell eröffnet.

In ihren Außenmaßen von 224 mal 174 Metern bietet die Moschee Platz für 40.000 Gläubige. Ihre vier Minarette messen eine Höhe von jeweils 107 Meter, die der Hauptkuppel über dem Gebetssaal 75 Meter. Mit einem Durchmesser von 32,2 Metern gilt sie nach der Camlica-Moschee in Istanbul als die zweitgrößte Moscheekuppel der Welt. Dem kompakten Zentralbau wurden am Rand über 40 kleinere Kuppeln aufgesetzt. Die Baukosten der Anlage beliefen sich auf 545 Millionen US-Dollar. Ihre umgebenden Parkplätze sind vergleichbar mit dem Parkraum eines Großstadions. Für den Bau wurde hochwertiges Material verwendet, unter anderem 15 verschiedene Marmorsorten (darunter Laaser Marmor) und auffällig viel Blattgold. Das Innere der Moschee ist mit einem 5627 Quadratmeter großen, handgeknüpften Teppich aus dem Iran ausgelegt. Er gilt als der weltweit größte seiner Art und ist 47 Tonnen schwer. (Quelle: Wikipedia)

Der Zugang zur Moschee befindet sich außerhalb des eigenlichen Geländes. Über eine Kuppelartigen Zugang gelangt man zunächst in den unterirdischen Eingangsbereich und dann weiter durch einen langen unterirdischen Tunnel nach einer Zugangskontrolle in die eigentliche Moschee:

Dann gelangt man auf das Gelände der Moschee:

In der Moschee hängt der größte Kronleuchter der Welt. Er hat einen Durchmesser von zehn Metern und ist 15 Meter hoch und wurde von einer deutschen Firma hergestellt:

Nach der Moschee besuchten wir noch eine Mall in Abu Dhabi um zum Abschluss dem Emirates Palace einen Besuch abzustatten. Das staatliche Emirates Palace Hotel gilt als eines der luxuriösesten Hotels der Welt:

20.11.2023 - Dubai/VAE

Den Endpunkt unserer Reise machte Dubai. Hier hatten wir noch einen kompletten Tag Aufenthalt und hatten eine Stadtrundfahrt gebucht. Zunächst aber der morgentliche Blick auf die Skyline dieser Mega-Metropole. Im Hafen liegt die "Queen Elizabeth 2", die als Hotelschiff und Eventlocation dient:

Jumeirah Marsa Al Arab und Burj Al Arab
Burj Al Arab
Das größte Riesenrad der Welt (260 Höhe, aber nicht in Betrieb)

Nach der Stadtrundfahrt ging es zum Burj Khalifa, dem mit 828 m höchsten Gebäude der Welt. Eigentlich hatten wir dort einen Tisch reserviert, das hat unsere Stadtführerin allerdings versemmelt. Zumindest haben wir dann noch einen Tisch in einer Rooftopbar gegenüber vom Burj Khalifa bekommen. Von dort hatte man einen herrlichen Blick auf das Gebäude und die Skyline von Dubai:

Zum Schluss ging es in die Dubai-Mall, ein Einkauszentrum der Superlative, mit Wasserfall, Aquarium und Eislaufbahn. Dort findet man jede Designermarke mit Rang und Namen:

21.11.2023 - Abreise

Am nächsten Tag ging es mit dem Routing SHJ-DOH-FRA zurück nach Deutschland:

A7-BSE Qatar Airways Boeing 737 MAX 8 - SHJ 21.11.2023
A7-BSE Qatar Airways Boeing 737 MAX 8 - Inflight 21.11.2023
A7-BHC Qatar Airways Boeing 787-9 - Inflight 21.11.2023
A7-BHC Qatar Airways Boeing 787-9 - Inflight 21.11.2023

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© by Karl-Heinz Frings