Wien - 31.10. bis 03.11.2019 oder "HalloWeen"

Vor drei Monaten Würzburg - nun war Wien das Ziel eines verlängerten Wochenendes, an dem wir uns mit Freunden treffen wollten. Und wieder war es eine ganz tolle Tour mit vielen neuen Eindrücken von einer beeindruckenden und tollen Stadt. Auch kulinarisch war die Tour ein voller Erfolg.

Dieser Flieger hat uns von DUS nach Wien gebracht:

OE-LBI Austrian Airlines Airbus A320-200 OE-LBI Austrian Airlines Airbus A320-200 - DUS 31.10.2019

Samstag, 31.10.2019

Zunächst ein Bild unserer bescheidenen Herberge:

Unser Anreisetag viel auf Halloween und die Lobby des Hotels war entsprechend dekoriert:

Ein erster Spaziergang führte uns am Nachmittag zur Wiener Hofburg:

Wiener Hofburg
Fiaker

Auf dem Weg zurück zum Hotel kamen wir am berühmten Wiener Café-Haus "Café Central" vorbei und haben mal durch ein Fenster gelünkert:

Schottenkirche

Ein paar Impressionen vom nächtlichen Wien. In manchen Straßen hat man den Eindruck die Zeit wäre stehengeblieben:

Abends haben wir noch zünftig im Melker Stiftskeller gegessen.


Freitag, 01.11.2019


Am nächsten Morgen ging es zum Frühstück wieder in die Stadt. Die Gründerzeitfassaden sehen aus wie vor 150 Jahren:

Pünktlich zur Öffnung waren wir am Café Central und so konnten wir ohne längere Wartzeit einen weiteren "Verlängerten" genießen und die berühmte Sachertorte kosten. Am Eingang des Cafés wurden wir von Peter Altenberg (österreichischer Schriftsteller, 09.03.1859 bis 08.01.1919) begrüßt:

Café Central
Café Central
Café Central anno 2019
Sachertorte
Spiegelkabinett

Nach diesem optimalen Start in den Tag ging es zunächst wieder zur Wiener Hofburg. Diesmal bei traumhaftem Wetter. Von dort ging es mit dem "Hop on - Hop off Bus" quer durch Wien zu zahlreichen weiteren Sehenswürdigkeiten, wie z.B. dem Burgtheater, der Universität, der Votivkirche, Schloss Schönbrunn, Schloss Belvedere u.v.m.:

Wiener Hofburg
Wiener Hofburg mit Kaiser Franz I. Denkmal
Kunsthistorisches Museum Wien
Kunsthistorisches Museum Wien
Stephans Dom
Stephans Dom
Alter Orgel-Spieltisch
Bundeskanzleramt - Arbeitsplatz von Sebastian Kurz

Blick von unten in die große Kuppel der Wiener Hofburg:

Zurück an der Hofburg haben wir noch einen Blick in die Ställe der Spanischen Hofreitschule geworfen und uns dann bei einem "Verlängerten" im Café Hofburg aufgewärmt. Der Eingang des Cafés war bereits weinachtlich geschmückt:

Noch ein paar weitere Impressionen aus dem abendlichen Wien:

Katholische Kirche St. Michael
Wiener Hofburg am Abend
Café Cetral

Egal wann man am Café Central vorbei kam, immer stand eine lange Schlange vor dem Eingang:

Café Central
Schottenkirche
Votivkirche
Hotel Vienna Plaza

Samstag, 02.11.2019


Zum Frühstück ging es am nächsten Tag auf den Naschmarkt:

Naschmarkt
Meeresfrüchte
leckerer Schinken
Was schwimmt denn da im Sekt?

Am Abend ging es zum Prater und zum berühmten Riesenrad:

Über den Dächern von Wien

Sonntag, 03.11.2019


Am nächsten Tag wurde es gruselig, und das obwohl Halloween schon vorbei war. Es stand ein Besuch der Kapuzinergruft (Kaisergruft) auf dem Programm. Die Kapuzinergruft ist die Begräbnisstelle der Habsburger und Habsburg-Lothringer in Wien. Hier sind unter anderem Kaiserin Maria Theresia und ihr Mann Kaiser Franz I., sowie Kaiserin Elisabeth (Sissi) und Kaiser Franz Joseph beigesetzt. Die bisher letzte Bestattung war 2011 die von Otto von Habsburg, dem Sohn des letzten österreichischen Kaisers:

Die sehr prunkvoll gestalteten Sarkophage sind in der Gruft frei aufgestellt:

Man beachte die Vögel, die den Sarkophag tragen
Sarkophag von Kaiser Karl VI.
Gekrönter Knochen
Doppelsarkophag von Maria Theresia und Kaiser Franz I.
Sarkophag von Kaiserin Elisabeth (Sissi, Links) und Kaiser Franz Joseph (Mitte)

schließen
© by Karl-Heinz Frings