Neujahr 2020 war ein sonniger und trockener, aber auch kalter Tag. Was liegt da näher, als mal für ein gutes Stündchen auf's P7
zum "Anspotten" zu fahren. Hier ein paar schnelle Bilder.
Los geht es mit einem A320 von Condor. Die Kiste steht seit ein paar Tagen zum C-Check in DUS. Daher ist auch noch einges an der Maschine abgeklebt.
Das besondere an der D-AICK ist das bereits neu gestaltete Leitwerk. Nach der Insolvenz von Thomas Cook werden wahrscheinlich nach und nach alle
Maschinen der Condor dieses Leitwerkdesign übernehmen:
Der folgende Airbus trägt noch immer die Basis-Lackierung von Air Berlin. Zur Zeit ist er im Auftrag von Eurowings unterwegs. Vor Eurowings war er bereits für Niki und Laudamotion als OE-LCS unterwegs. Ursprünglich wurde die Maschine im Juni 2003 als D-ALSB an LTU ausgeliefert. Seit April 2008 trug sie die neue LTU/Air Berlin Livery. Nach dem Zustand des Lackes zu urteilen, stammt dieser noch aus dieser LTU-Zeit:
Ich habe zwei alte Bilder herrausgesucht, beide aus dem Jahr 2008 mit der ersten LTU-Registrierung D-ALSB. Auf dem ersten Bild vom 01.03.2008 trägt die Maschine die ursprünglichen LTU-Farben. Im April 2008 wurde sie umlackiert und trägt seit dem die Air Berlin-Lackierung. Auf dem Bild vom 20.07.2008 sieht der Lack noch deutlich besser aus als aktuell:
Albawings ist eine kleine Airline aus Albanien (gegründet 2016) mit Sitz in Tirana. Zur Zeit betreibt Albawings drei geleaste Maschinen, zwei Boeing 737-400 und eine Boeing 737-500. Die Strecke DUS - TIA (Tirana) - DUS wird drei mal wöchentlich bedient. Die ZA-ALB wurde im April 1993 als D-ABAE an Air Berlin ausgeliefert und ist damit ca. 27 Jahre alt. 1999 ging die Maschine an Macedonian Airlines of Greece und flog seither für zahlreiche weitere Airlines wie Olympic Airlines, Air One, S7 Airlines, Go2Sky, TACV Cabo Verde Airlines und Niki, bevor sie seit Dezember 2018 von Albawings geleast wurde:
Während der erste tägliche "Moppel" zum Start rollt, schwebt der ANA Dreamliner ein: