DUS 18.06.2021 - Eritrean Airbus A330-200 Nightshot

Dieser Airbus A330-200 mit der Seriennummer s/n #1256 hat eine interessante Geschichte hinter sich. Er machte am 13.09.2011 seinen Erstflug und wurde dann an als VN-A379 Vietnam Airlines ausgeliefert. Bis Mai 2019 verrichtete er dort seinen Dienst. Danach trennten sich die Vietnamesen von dem Flugzeug und die amerikanische Leasingfirma Air Lease Corporation übernahm den Flieger. Er sollte danach an Eritrean Airlines gehen und wurde zur Vorbereitung bereits in den Farben der staatlichen Fluglinie lackiert. Für den Übergang wurde die Maschine in Österreich registriert (OE-IKY). Aus der Übernahme wurde jedoch nichts, da der afrikanischen Airline zur Zeit der Einflug in den Luftraum der Europäische Union mit eigenen Flugzeugen untersagt ist. Die Maschine befindet sich bereits seit Oktober letzten Jahres zur Wartung in DUS. Nun wird es für die russische Nordwind Airlines fertig gemacht und DUS wohl in Kürze verlassen:

OE-IKY Eritrean Airlines Airbus A330-200 OE-IKY Eritrean Airlines Airbus A330-200

Ich war bereits gegen Mittag am DUS um den Abflug eines Flieger der Royal Air Maroc zu dokumentieren, da es sich um den Erstflug von/nach DUS mit Embraer ERJ-190 handelte. Leider verzögerte sich der Abflug um über eine Stunde und so lange konnte ich nicht warten. Aber zumindest ein paar weitere Flieger, auch wenn die Bilder durch die Hitze verflimmert sind:

D-AIZD Lufthansa Airbus A320-200 D-AIZD Lufthansa Airbus A320-200
A6-ECA Emirates Boeing 777-300(ER) A6-ECA Emirates Boeing 777-300(ER)
D-ATYJ TUIfly Boeing 737-800 D-ATYJ TUIfly Boeing 737-800 - ex. PH-TFD TUI Airlines Nederland
CS-TPV TAP Express Portugal Embraer ERJ-190S CS-TPV TAP Express Portugal Embraer ERJ-190
D-AIZS Eurowings Airbus A320-200/S D-AIZS Eurowings Airbus A320-200/S - "Das beste Team der Welt"

Dann noch zwei kleinere Flieger, jedoch noch stärker verflimmert:

D-CVFA Viessmann Cessna 560XL Citation Excel D-CVFA Viessmann Cessna 560XL Citation Excel
D-ECHC Piper PA-32R-301 Saratoga SP D-ECHC Piper PA-32R-301 Saratoga SP

schließen
© by Karl-Heinz Frings