DUS 06.01.2022 - SunExpress Boeing 737 MAX 8

Heute bin ich mal für ein paar Nightshots nach DUS gefahren. Das "kleine Highlight" war wohl die MAX von SunExpress. Der Hauptgrund für den Besuch war es allerdings, etwas mit Nightshots und Mitziehern zu experimentieren und verschiedene Setups auszuprobieren. Mein Fazit dazu am Ende des Berichtes. Hier die Bilder in der Reihenfolge der ein- und ausgehenden Flieger. Ich habe die Belichtungsparameter jeweils mit dazu geschrieben:

PH-EZU KLM Cityhopper Embraer ERJ-190 PH-EZU KLM Cityhopper Embraer ERJ-190 - ISO 7.200, 1/10 Sek., f=5,6
OE-IQB Eurowings Europe Airbus A320-200/S OE-IQB Eurowings Europe Airbus A320-200/S - ISO 16.000, 1/20 Sek., f=5,6
OE-IQB Eurowings Europe Airbus A320-200/S OE-IQB Eurowings Europe Airbus A320-200/S - ISO 7.200, 1/10 Sek., f=5,6
ES-ACK Scandinavian Airlines Canadair CRJ900 ES-ACK Scandinavian Airlines Canadair CRJ900 - ISO 8.000, 1/10 Sek., f=5,6
EC-NER Iberia Airbus A320-200neo EC-NER Iberia Airbus A320-200neo - ISO 7.200, 1/10 Sek., f=5,6
A6-EOT Emirates Airbus A380-800 A6-EOT Emirates Airbus A380-800 - Dubai EXPO c/s - ISO 12.800, 1/25 Sek., f=5,6
SU-BUL Air Cairo Airbus A320-200neo SU-BUL Air Cairo Airbus A320-200neo - ISO 3.600, 1/10 Sek., f=5,6
SU-BUL Air Cairo Airbus A320-200neo SU-BUL Air Cairo Airbus A320-200neo - ISO 7.200, 1/10 Sek., f=5,6
OE-LBZ Austrian Airlines Airbus A320-200 OE-LBZ Austrian Airlines Airbus A320-200 - Star Alliance c/s - ISO 4.500, 1/10 Sek., f=5,6

Die TC-SOJ ist die zweite an SunExpress ausgelieferte Boeing 737 MAX 8. Sie hatte allerdings bereits vor über 2 1/2 Jahren ihren Erstflug (10.06.2019), konnte jedoch wegen des Groundings der MAX nicht ausgeliefert werden. SunExpress übernahm sie dann am 14.12.2021:

TC-SOJ SunExpress Boeing 737 MAX 8 TC-SOJ SunExpress Boeing 737 MAX 8 - ISO 6.400, 1/10 Sek., f=5,6
YL-CSD airBaltic Airbus A220-300 YL-CSD airBaltic Airbus A220-300 - ISO 2.500, 1/10 Sek., f=5,6
D-ABGJ Eurowings Airbus A319-100 D-ABGJ Eurowings Airbus A319-100 - ISO 2.800, 1/5 Sek., f=5,6

Fazit:
Auf dem Rollweg sind Panningshots (Mietzieher) mit einer Belichtungszeit von 1/10 Sek. gut möglich. Bei offener Blende (f=5,6 bei dem Nikkor 80-400mm) ergeben sich dann ISO-Werte zwischen 3.600 und 7.200. Auch Belichtungszeiten von einer 1/5 Sek. sind möglich, aber eher grenzwertig. Auf der Piste (Landung) sollte die Belichtungszeit schon mindestens 1/20 Sek. betragen. Dabei ergeben sich dann allerdings schon ISO-Werte über 12.800, da es dort noch dunker ist als auf dem Rollweg. Größere Flieger (A380, A330, B767, B787) sind allerdings gut möglich. Bei einer 1/10 Sek. sind auf der Piste nur mit viel Glück und sehr ruhiger Hand Bilder möglich (s. Austrian OE-LBZ). Alle Bilder wurden vom Stativ aufgenommen, wobei das Stativ vertikal festgestellt war und horizontal mitgezogen wurde.

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© by Karl-Heinz Frings