DUS 17.08.2022 - Turkish Airlines A350-900 in Aeroflot basis c/s

Durch den Krieg Russlands gegen die Ukraine liefert Airbus zur Zeit selbstverständlich keine Flugzeuge nach Russland. Turkish Airlines hat daher vier Maschinen, die für Aeroflot bestimmt waren, übernommen. Die Maschinen haben noch die Grundfarben von Aeroflot, tragen aber Turish Airlines Titel. Eine dieser vier Maschinen war heute am DUS. Hier ein paar Bilder vom Start:

TC-LGJ Turkish Airlines Airbus A350-900 TC-LGJ Turkish Airlines Airbus A350-900
TC-LGJ Turkish Airlines Airbus A350-900 TC-LGJ Turkish Airlines Airbus A350-900
TC-LGJ Turkish Airlines Airbus A350-900 TC-LGJ Turkish Airlines Airbus A350-900

Neben dem A359 waren bei dem kurzen Besuch noch ein paar andere Flieger anwesend:

EI-EDS Aer Lingus Airbus A320-200 EI-EDS Aer Lingus Airbus A320-200
EI-EDS Aer Lingus Airbus A320-200 EI-EDS Aer Lingus Airbus A320-200

Den folgenden Flieger hatte ich bereits am 07.08.2022. vor der Linse. Zu diesem Zeitpunkt trug er noch die Reg VQ-BRX. Es handelt sich um eine Maschine, die bis vor dem Krieg von Russland gegen die Ukraine für die russische Nordwind Airline geflogen ist. Nun wurde sie vom Leasinggeber zurückgeholt. Inzwischen wurde sie umregistriert und wird zukünftig als D-AIAS für Condor unterwegs sein:

D-AIAS Condor Airbus A321-200 D-AIAS Condor Airbus A321-200


Ein kleiner Ausflug in die Vergangenheit:
Unter der Reg D-AIAS flog von März 1990 bis August 2009 ein Airbus A300B4-600 für Lufthansa unter dem Namen "Mönchengladbach". Danach ging die Maschine in den Iran an Mahan Air. Ob die Maschine dort, die nun fast 33 Jahre alt wäre, noch immer unterwegs ist, kann ich leider nicht feststellen. Hier ein Bild von 2008 aus Frankfurt der "D-AIAS" in LH Farben:

D-AIAS Lufthansa Airbus A300B4-600 D-AIAS Lufthansa Airbus A300B4-600 FRA 12.10.2008 - "Mönchengladbach"

Weiter geht es wieder mit Bildern aus DUS:

G-EUXM British Airways Airbus A321-200 G-EUXM British Airways Airbus A321-200

Zum Abschluss ein netter Bizz-Jet, der allerdings auf der weit entfernten Nordbahn aufsetzte. Die Bildqualität ist dementsprechend eher bescheiden:

9H-VCJ VistaJet Bombardier BD-100-1A10 Challenger 350 9H-VCJ VistaJet Bombardier BD-100-1A10 Challenger 350

schließen
© by Karl-Heinz Frings