DUS 24.10.2022 - Iberia Airbus A350-900

Was für eine Geschichte! Am heutigen Morgen kam Iberia mit EC-NDN aus Madrid zum DUS. Leider hatte die Maschine bei der Landung einen Tailstrike und konnte daher den Rückflug nicht antreten. Iberia schickte daraufhin einen Ersatzflieger, und zwar einen nagelneuen Airbus A350-900. Ein A350 ist in DUS sowieso immer ein Highlight, und von Iberia kommt dieser Langstreckenflieger normalerweise erst recht nicht in die Landeshauptstadt. Die Maschine landete um 18:46 Uhr und sollte ursprünglich gegen 19:35 Uhr wieder rausgehen. Die erste geplante Zeit wurde allerdings schon kurz nach der Landung auf 20:00 Uhr korrigiert. Irgendwann begann dann auch das Boarding und die Beladung. Wegen eines Gewitters wurden die Arbeiten am Flieger dann jedoch wieder eingestellt. Nach einer weiteren Gewitterunterbrechung ging die Beladung mit den Containern dann aber weiter. Mittlerweile war es bereits nach 21:00 Uhr. Dann ging das Chaos allerdings weiter. Einige Container wurden wieder ausgeladen. Mal war das vordere Frachtor auf, dann wieder das hintere. Anscheinend spielte die Bodencrew ein lustiges Container-Tetris. Container rein und wieder raus. Vorne raus, hinten wieder rein ... Mitterweile stand die TOBT auf 21:48 Uhr. Die letzt mögliche Zeit um vor Schließung die Maschine noch rauszubekommen. Um 22:00 Uhr gingen die roten Blinklichter an, aber der Slot war weg und man musste auf eine Ausnahmegenehmigung für einen Start nach 22:00 Uhr warten. Diese wurde überraschenderweise auch erteilt. Kurz nach 22:00 Uhr rollte die Maschine dann auch los und genau als die Nase hinter dem Flugsteig A auftauchte, öffnete der Himmel seine Pforten und ein richtig heftiger Gewitterschauer brach über uns Spotter und die Maschine herein. Da konnte man ca. 15 Leute kräftig fluchen hören. Da steht man sich über Stunden die Füße platt und dann so was. Hier das einzige Bild von mir, dass noch einigermaßen brauchbar ist:

EC-NVR Iberia Airbus A350-900 EC-NVR Iberia Airbus A350-900

Die Wartezeit auf den A350 konnte zumindest etwas mit den folgenden Fliegern überbrückt werden:

I-ADJS Air Dolomti Embraer ERJ-195 I-ADJS Air Dolomti Embraer ERJ-195
F-HBLP Air France (HOP!) Enbraer ERJ-190 F-HBLP Air France (HOP!) Enbraer ERJ-190
HB-JCA Swiss Airbus A220-300 HB-JCA Swiss Airbus A220-300
TC-JHD AnadoluJet Boeing 737-800 TC-JHD AnadoluJet Boeing 737-800
TS-IMV Tunisair Airbus A320-200 TS-IMV Tunisair Airbus A320-200
TC-NCF Pegasus Airlines Airbus A320-200neo TC-NCF Pegasus Airlines Airbus A320-200neo
G-EUYU British Airways Airbus A320-200/S G-EUYU British Airways Airbus A320-200/S
D-AIAD Condor Airbus A321-200/S D-AIAD Condor Airbus A321-200/S
LN-DYR Norwegian Air Shuttle Boeing 737-800 LN-DYR Norwegian Air Shuttle Boeing 737-800
EI-DVI Aer Lingus Airbus A320-200 EI-DVI Aer Lingus Airbus A320-200
TC-SPJ SunExpress Boeing 737-800 TC-SPJ SunExpress Boeing 737-800
TC-SOZ SunExpress Boeing 737-800 TC-SOZ SunExpress Boeing 737-800 - Impressions of Istanbul c/s
A6-EGG Emirates Boeing 777-300(ER) A6-EGG Emirates Boeing 777-300(ER)
D-AIZM Lufthansa Airbus A320-200 D-AIZM Lufthansa Airbus A320-200 - STAR ALLIANCE c/s
TC-SMA SunExpress Boeing 737 MAX 8 TC-SMA SunExpress Boeing 737 MAX 8

schließen
© by Karl-Heinz Frings