DUS 30.04.2023 - Egypt Air Dreamliner

Heute war Egypt Air mal wieder mit dem großen Dreamliner (Boeing 787-9) in DUS zu Gast. Da der Anflug von Westen erfolgte, bin ich zunächst zur Brücke über die B8N um die TrippleSeven von Emirates abzulichten. In Betrieb war allerdings die 05L, ich bin jedoch davon ausgegangen, dass die TrippleSeven auf der Südbahrn reinkommen würde. Da hatte ich mich allerdings getäuscht. Die Maschine kam auf der weit entfernten Nordbahn runter, daher war nur die folgende Aufnahme möglich. Danach ging es dann auf das P7:

A6-ECQ Emirates Boeing 777-300(ER) A6-ECQ Emirates Boeing 777-300(ER)

Vom P7 zunächst ein Blick auf das Vorfeld. Dort waren diese zwei B757-300 von Condor geparkt:

D-ABOJ und D-ABON Condor Boeing 757-300 D-ABOJ (orange) und D-ABON Condor Boeing 757-300

Die folgende Maschine (ex. D-ASMF von Sundair) steht bereits längere Zeit in DUS. Eigentümer ist die Leasinggesellschaft BBAM. Vermutlich wird sie nun für einen neuen Betreiber fertiggemacht:

OE-ICA BBAM Airbus A319-100 OE-ICA BBAM Airbus A319-100
9H-EXT Eurowings Europe Malta Airbus A319-100 9H-EXT Eurowings Europe Malta Airbus A319-100

BBN Airlines ist ein Startup mit Sitz in Antalya. Die Airline betreibt zur Zeit vier Maschinen vom Typ Airbus A321 und hat sich auf Charter und Wetlease spezialisiert. Alle vier Maschinen wurden von Aegean Airlines übernommen. Heute war sie im Auftrag von Tailwind Airlines unterwegs:

TC-GPD BBN Airlines Airbus A321-200 TC-GPD BBN Airlines Airbus A321-200
D-ATUR TUIfly Boeing 737-800 D-ATUR TUIfly Boeing 737-800
OE-LZE Austrian Airlines Airbus A320-200/S OE-LZE Austrian Airlines Airbus A320-200/S
A7-BDB Qatar Airways Boeing 787-8 Dreamliner A7-BDB Qatar Airways Boeing 787-8 Dreamliner

Die TC-JGA trug bis vor kurzem noch die Farben von Turkish Airlines, nun gehört sie zur Flotte von AnadoluJet. Der heutige Flug von und nach Istanbul war allerdings ein Turkish Airlines Flug:

TC-JGA AnadoluJet Boeing 737-800 TC-JGA AnadoluJet Boeing 737-800

Eurowings muss zurzeit scheinbar massiv Kapazitäten von Drittanbietern zukaufen. So ist Avion Express Malta im Augenblick regelmäßig für EW unterwegs. Einige Maschinen - wie die folgende - tragen Eurowings Titel:

9H-MLX Eurowings (Avion Express Malta) Airbus A320-200 9H-MLX Eurowings (Avion Express Malta) Airbus A320-200

Dann traf der Dreamliner aus Kairo ein:

SU-GES Egypt Air Boeing 787-9 Dreamliner SU-GES Egypt Air Boeing 787-9 Dreamliner
SU-GES Egypt Air Boeing 787-9 Dreamliner SU-GES Egypt Air Boeing 787-9 Dreamliner

Zum Abschluss ein paar verflimmerte Bilder von zwei kleinen Fliegern:

D-CTTT Euro Link Cessna 560XLS Citation XLS D-CTTT Euro Link Cessna 560XLS Citation XLS
OO-FLY Diamond DA40 TDI OO-FLY Diamond DA40 TDI

schließen
© by Karl-Heinz Frings