ESS 25.06.2022 - Flughafenbesuch zur ExtraSchicht 2022

Am 25. Juni 2022 war nach zwei Jahren Corona-Pause wieder Extraschicht im Ruhrgebiet. Diesmal war zum ersten Mal der Flughafen Essen-Mülheim als Spielstätte dabei. Es gab Life-Musik, Essen und Trinken und sogar eine kleine Flugvorführung mit Schlepp- und Segelflugzeugen. Es war ebenfalls möglich an einer kleinen Führung zum Blimp und der Ju-52/3m teilzunehmen. Im folgenden einige "Handybilder" von den ausgestellten Fliegern:

D-ELNY Beechcraft F33 Bonanza - D-EUML Cessna 182T Skylane D-ELNY Beechcraft F33 Bonanza - D-EUML Cessna 182T Skylane
D-EBGZ Robin DR.400/180 Remorquer D-EBGZ Robin DR.400/180 Remorquer
D-EYAR Cessna 172P Skyhawk D-EYAR Cessna 172P Skyhawk
D-CBIN BinAir Swearingen SA-227AT Merlin IVC D-CBIN BinAir Swearingen SA-227AT Merlin IVC
D-EZST Cirrus SR22T GTS D-EZST Cirrus SR22T GTS
D-FKMB Antonov An-2 D-FKMB Antonov An-2
D-FKMB Antonov An-2 D-FKMB Antonov An-2
D-ETFK Reims-Cessna F152 D-ETFK Reims-Cessna F152

Die in ESS ausgestellte Ju-52 hat eine etwas besondere Geschichte. Sie wurde 1944 in Frankreich während der deutschen Besatzung als Lizenzbau bei der Firma Ateliers Aeronautiques de Colombes (AAC) gebaut. Sie trug damals die Bezeichnung AAC.1 "Toucan". Die Maschine hat die Seriennummer 053. Von 1944 bis 1960 war sie nach dem Krieg für die französische Luftwaffe im Einsatz. Ab 1960 war sie für die portugiesische Luftwaffe im Einsatz. 1967 wurde sie außer Dienst gestellt. Nach einigen anderen Stationen ist sie seit April 2021 im Besitz der WDL Oldtimerfreunde e.V. und hat ihren Platz in Mülheim gefunden. Die Maschine ist nicht mehr flugfähig:

Ju-52/3m (AAC1) Ju-52/3m (AAC.1)

Die ExtraSchicht war eine gute Gelegenheit dem im ganzen Ruhrgebiet bekannten Luftschiff ganz Nahe zu kommen. In diesem Frühjahr wurde die alte Luftschiffhalle abgerissen. Vor Kurzem wurde der Grundstein (eigentlich ein Grundholz, da die neue Halle in einer nachhaltigen Holzbauweise erstellt wird) für die neue Halle gelegt:

D-LDFR WDL Airship 1B D-LDFR WDL Airship 1B
N86WS Pitts S-1T Special N86WS Pitts S-1T Special

schließen
© by Karl-Heinz Frings