Flugzeuge 2021 - Die Highlights des Jahres

Das Jahr 2021 war - wie auch schon das Jahr 2020 - etwas speziell. Die Corona-Pandemie hat noch immer große Auswirkungen auch den Flugverkehr, auch wenn sich die Lage weiter in Richtung Nomalität entwickelt. Vom Zustand vor der Pandemie sind wir jedoch noch immer weit entfernt. Dafür hatte ich in diesem Jahr oft die Gelegenheit zum Flughafen zu fahren. Ich war mit über 70 Besuchen im letzten Jahr, so häufig wie nie zuvor am Flughafen. Hier zunächst die nackten Fakten:

In 2021 habe ich nur 3 Flughäfen besucht. Insgesamt kamen mir dabei 933 Flieger vor die Linse, davon 302 Neusichtungen. Damit ist meine persönliche Flugzeugdatenbank nun auf 11.312 Sichtungen mit 5.933 verschiedenen Luftfahrzeugen angestiegen. Hier einige Highlights des vergangenen Jahres, wobei sich der Begriff "Highlight" auf ein besonderes (vielleicht besonders seltenes) Flugzeug, auf einen speziellen Flug, eine Sonderlackierung oder auch nur auf ein schönes Bild beziehen kann:

Mein absolutes Highlight des Jahres begegnete mir bereits zu Beginn des Jahres, genauer gesagt am 04. Februar in Köln in Form der SOFIA. Die SOFIA ist ein fliegendes Teleskop, welches gemeinsam von der NASA und der DLR betrieben wird. SOFIA steht für Stratosphären-Observatorium für Infrarot-Astronomie. Für dieses Projekt wurde eine Boeing 747-SP so umgebaut, dass während des Fluges eine große Luke geöffnet werden kann, die ein Spiegelteleskop mit einem Durchmesser von 270 Zentimeter freigibt. Dazu mussten in den Rumpf der Boeing 747-SP zusätzliche Druckschotts eingebaut werden. So sind Observationsflüge in Höhen von über 13 km möglich. Die Boeing 747-SP ist bereits 44 Jahre alt und wurde 1977 an Pan Am ausgeliefert. Seit 1997 ist sie im Besitz der NASA und ist seit 2010 als fliegendes Teleskop im Einsatz.

Von der Boeing 747-SP wurden nur insgesamt 44 Maschinen zwischen 1976 und 1982 produziert. Eine weitere 45. Maschine wurde nach dem offiziellem Programmende 1989 an die Regierung der Vereinigten Arabischen Emiraten ausgeliefert. Die 747-SP kann als eine um 14,35 m verkürzte Ultralangstreckenversion der Boeing 747-100 440 Passagiere über eine Entfernung von 15.780 km befördern:

N747NA NASA/DLR Boeing 747-SP N747NA NASA/DLR Boeing 747-SP - CGN 04.02.2021
N747NA NASA/DLR Boeing 747-SP N747NA NASA/DLR Boeing 747-SP - CGN 04.02.2021

Am 13. Februar kam Aegean Airlines mit ihrem ersten Neo nach DUS. Die Maschine wurde allerdings bereits am 19.12.2019 an Aegean ausgeliefert:

SX-NEO Aegean Airlines Airbus A320-200neo SX-NEO Aegean Airlines Airbus A320-200neo - DUS 13.02.2021
D-AINZ Lufthansa Airbus A320-200neo D-AINZ Lufthansa Airbus A320-200neo - DUS 25.02.2021

Durch die Pandemie gibt es zahlreiche Frachtflüge, die of auch mit Passagiermaschinen durchgeführt werden. Am 26. Februar kam Emirates mit einer Tripple-Seven über Frankfurt aus Dubai nach DUS und blieb für einen Nightstop:

A6-ENP Emirates Boeing 777-300(ER) A6-ENP Emirates Boeing 777-300(ER) - DUS 26.02.2021
VQ-BEJ Aeroflot Airbus A320-200 VQ-BEJ Aeroflot Airbus A320-200, PBC CSKA Moscow LogoJet - DUS 11.03.2021

Kein echtes Highlight aber ein nettes Bild:

D-BADC ADAC Ambulance Dornier Do-328 Jet D-BADC ADAC Ambulance Dornier Do-328 Jet - DUS 14.03.2021

Mit einer Antonov An-148 war vom 17. bis 18. März ein interessantes und seltenes Flugzeug in DUS. In dem Regierungsflieger saß Denys Schmyhal, der Ministerpräsident der Ukraine. Von der Antonov An-148 wurden nur 47 Exemplare gebaut und nur noch wenige sind im Flugbetrieb:

UR-UKR Ukraine Government Antonov An-148-100B UR-UKR Ukraine Government Antonov An-148-100B - DUS 18.03.2021

Das nächste Bild ist ebenfalls kein Highlight, aber die Maschine macht sich gut vor dem dunklen Hintergrund:

TC-NBL Pegasus Airlines Airbus A320-200neo TC-NBL Pegasus Airlines Airbus A320-200neo - DUS 27.03.2021

Für einen Charterflug am nächsten Tag nach Colombo / Sri Lanka wurde ein Airbus A330-200 von Wamos Air von Madrid nach DUS positioniert. Da kann man auch Abends noch mal schnell zum Flughafen fahren:

EC-NCK Wamos Air Airbus A330-200 EC-NCK Wamos Air Airbus A330-200 - DUS 29.03.2021
9H-AEO Malta MedAir Airbus A320-200 9H-AEO Malta MedAir Airbus A320-200, Valletta c/s - DUS 05.04.2021

TUIfly hat einen neuen Logo-Jet. Die D-ABKM flog früher für Air Berlin, danach ging sie an TUIfly, war aber an Eurowings verleast und trug auch die Farben von EW. Seit einigen Tagen ist die Maschine in dieser sehr chicken Lackierung unterwegs:

D-ABKM TUIfly Boeing 737-800 D-ABKM TUIfly Boeing 737-800, BLUE Hotels c/s - DUS 14.05.2021

Dieser Airbus A330-200 mit der Seriennummer s/n #1256 hat eine interessante Geschichte hinter sich. Er machte am 13.09.2011 seinen Erstflug und wurde dann an als VN-A379 Vietnam Airlines ausgeliefert. Bis Mai 2019 verrichtete er dort seinen Dienst. Danach trennten sich die Vietnamesen von dem Flugzeug und die amerikanische Leasingfirma Air Lease Corporation übernahm den Flieger. Er sollte danach an Eritrean Airlines gehen und wurde zur Vorbereitung bereits in die Farben der staatlichen Fluglinie umlackiert. Für den Übergang wurde die Maschine in Österreich registriert (OE-IKY). Aus der Übernahme wurde jedoch nichts, da der afrikanischen Airline zur Zeit der Einflug in den Luftraum der Europäische Union mit eigenen Flugzeugen untersagt ist. Die Maschine befand sich bereits seit Oktober 2020 zur Wartung in DUS. Mittlerweile ist sie als VP-BUQ für Nordwind Airlines unterwegs:

OE-IKY Eritrean Airlines Airbus A330-200 OE-IKY Eritrean Airlines Airbus A330-200 - 18.06.2021

Am 1. Juli kam MEA (Middle East Airlines) aus dem Libanon zum Erstflug in DUS, wobei, Erstflug stimmt nicht ganz: MEA war bereits vor ca. acht Jahren mit einer Verbindung in DUS. Ab Juli 2021 verbindet MEA Düsseldorf wieder vier mal wöchentlich mit Beirut. Der heutige Flug wurde mit einem nagelneuen Airbus A321-200neo (sn 10221) in der aktuellen Lackierung durchgeführt. Die Maschine wurde am 14.04.2021 an MEA ausgeliefert:

T7-ME8 Middle East Airlines (MEA) Airbus A321-200neo T7-ME8 Middle East Airlines (MEA) Airbus A321-200neo DUS 01.07.2021

Royal Air Maroc in der neuen Lackierung:

CN-ROJ Royal Air Maroc (RAM) Boeing 737-800 CN-ROJ Royal Air Maroc (RAM) Boeing 737-800 - DUS 04.07.2021
TS-IOP Tunis Air Boeing 737-600 TS-IOP Tunis Air Boeing 737-600, Retro c/s - DUS 05.07.2021

Am 06. Juli war Helvetic mit der neuen Version (E2) vor Ort. Die Triebwerke sind deutlich größer als die der Vorgängermodelle:

HB-AZA Helvetic Airways Embraer ERJ-190 E2 HB-AZA Helvetic Airways Embraer ERJ-190 E2 - DUS 06.07.2021

Die folgende Maschine ist das 10.000ste Flugzeug aus der A320-Familie von Airbus und hat dem entsprechend auch die Seriennummer s/n 10.000. Ein Sticker auf dem vorderen Rumpf würdigt dieses Jubiläum:

T7-ME3 Middle East Airline (MEA) Airbus A321-200neo T7-ME3 Middle East Airline (MEA) Airbus A321-200neo, 10.000 A320 Family - DUS 18.07.2021

Seit dem Vortag ist die erste Boeing 737 MAX 8 von TUIfly offiziell im Dienst und hat die ersten Flüge durchgeführt. Am 20.07. wurde die Maschine von Hannover nach DUS überführt und hat am Vortag (21.07.) den ersten Flug nach Mallorca durchgeführt. Die Maschine trägt übrigens auch den Namen dieser Baleareninsel. Am 22.07. ging es dann nach Ibiza und wieder zurück. Die Maschine machte vor fast zweieinhalb Jahren ihren Erstflug (am 25.02.2019) und stand dann, bedingt durch das Grounding nach zwei Abstürzen dieses Flugzeugtyps, erst einmal rum. Am 22.06.2021 wurde sie dann an TUIfly ausgeliefert. Die D-AMAX ist die erste in Deutschland registrierte Boeing 737 MAX:

D-AMAX TUIfly Boeing 737 MAX 8 D-AMAX TUIfly Boeing 737 MAX 8 - DUS 22.07.2021

Volga-Dnepr kam mit einer Antonov An-124 aus Tel Aviv nach DUS. An Bord des Frachters war ein 35 Tonnen schwerer Rotor einer Dampfturbine, der zur Reparatur in das Siemens-Werk in Mülheim gebracht wurde:

RA-82046 Volga-Dnepr-Group Antonov AN-124-100 RA-82046 Volga-Dnepr-Group Antonov AN-124-100 - DUS 01.08.2021

Heute war eine Frachtmaschine von EgyptAir Cargo in DUS. Bei der Maschine handelt es sich um eine zum Frachter umgebaute Passagiermaschine (P2F):

SU-GCF Egypt Air Cargo Airbus A330-200(P2F) SU-GCF Egypt Air Cargo Airbus A330-200(P2F) - DUS 11.08.2021

Am 14. August war die neueste Version des Embraer Regionalflugzeug ERJ-195 E2 in DUS. Die etwas kleinere Version hatte ich bereits mehrfach vor der Linse, aber die größere 195-E2 war für mich eine Erstsichtung. Die ERJ-195 E2 ist mit 41,5 m und Platz für bis zu 146 Passagieren das größte Mitglied der E-Jet Familie. Die PH-NXA ist die erste Maschine diesen Typs, die an KLM ausgeliefert wurde:

PH-NXA KLM cityhopper Embraer ERJ-195 E2 PH-NXA KLM cityhopper Embraer ERJ-195 E2 - DUS 14.08.2021

in dieser Nacht (gegen 0:00 Uhr) kam bereits zum zweiten mal eine Boeing CC-177 Globemaster III der Canada Royal Air Force nach DUS. Dieses mal allerding nicht aus der Nachbarstadt, sondern tatsächlich von einer Airbase bei Toronto. Die Maschine machte einen Nightstop in DUS und sollte um 14:00 Uhr weiter nach Kuwait gehen, um von dort - so ist zumindest anzunehmen - die Operationen in Afghanistan zu unterstützen. Vormittags stand die Maschine im schönsten Morgenlicht vor dem Flughafenbahnhof:

177702 Canada Royal Air Force Boeing CC-177 Globemaster III 177702 Canada Royal Air Force Boeing CC-177 Globemaster III - DUS 21.08.2021
EC-IXD Iberia Airbus A321-200 EC-IXD Iberia Airbus A321-200, Cantabria c/s - DUS 24.08.2021
EC-IXD Iberia Airbus A321-200 EC-IXD Iberia Airbus A321-200, Cantabria c/s - DUS 24.08.2021
TC-SNU SunExpress Boeing 737-800 TC-SNU SunExpress Boeing 737-800, Shoun das Schaf c/s - DUS 24.08.2021

Am 06. September war erneut eine Boeing CC-177 Globemaster III der Canada Royal Air Force für einen Nightstop in DUS. Trauriger Anlass war höchst wahrscheinlich wieder der überstürzte Truppenabzug der westlichen Nationen aus Afghanistan:

177704 Canada Royal Air Force Boeing CC-177 Globemaster III 177704 Canada Royal Air Force Boeing CC-177 Globemaster III - DUS 06.09.2021

Am 13. September war wieder ein besonderer Gast in DUS, eine russische Frachtmaschine vom Typ IL-76. Diese Maschine war zwar bereits häufiger in Düsseldorf, aber trotzdem ist es immer wieder ein Highlight. Im Dezember 2012 hatte ich die Maschine bereits zwei mal vor der Linse, als sie ein Triebwerk für einen gestrandeten Airbus A330 von Air Berlin nach Phuket brachte und das defekte Triebwerk wieder zurück nach DUS holte. Im Oktober 2014 war die Maschine erneut in DUS. Hier zwei paar Bilder vom Anflug auf die 05R und vom Be- oder Entladevorgang auf V08:

RA-76511 Volga Dnepr Ilyushin IL-76TD-90VD RA-76511 Volga Dnepr Ilyushin IL-76TD-90VD - DUS 13.09.2021
RA-76511 Volga Dnepr Ilyushin IL-76TD-90VD RA-76511 Volga Dnepr Ilyushin IL-76TD-90VD - DUS 13.09.2021

Nach dem kompletten Lockdown durch die Corona-Pandemie hat Emirates zunächst die Verbindung von Dubai nach Düsseldorf mit Boeing 777-300(ER) wieder aufgenommen. Hier ein Beispiel im Anflug auf die 05R:

A6-EBW Emirates Boeing 777-300(ER) A6-EBW Emirates Boeing 777-300(ER) - 08.10.2021

Am 23. Oktober war es dann endlich wieder soweit. Nach ca. 1 1/2 Jahren Corona-Abstinenz schickte Emirates wieder einen Airbus A380 nach DUS. Der letzte Besuch eines Airbus A380 in DUS war am 22.03.2020:

A6-EUC Emirates Airbus A380-800 A6-EUC Emirates Airbus A380-800 - DUS 23.10.2021

Dann mal ein typisches Bild für DUS-Wetter. Der erste für Condor bestimmte A330-200 kommt nach DUS. Condor wird im nächsten Jahr (2022) beginnen die Langstreckenflotte zu erneuern. Bestellt sind 16 Airbus A330-900neo, welche die in die Jahre gekommene "Boeing 767"-Flotte ersetzen soll. Condor wird damit der erste deutsche Betreiber dieser neuen Flugzeuggeneration sein. Bereits in diesem Jahr übernimmt Condor zwei "alte" Airbus A330-200. Diese beiden Maschinen sollen dabei helfen, dass Cockpit- und Kabinenpersonal auf den neuen Flugzeugtyp zu schulen. A330-900neo und A330-200 haben die selbe Musterzulassung, so dass das Personal keine separate Ausbilung benötigt, sondern nur eine kurze Differenzschulung. Anfang 2022 sollen zwei weitere A330-200 dazu kommen. Bei dem zunächst anstehenden C-Check wurden jedoch ein paar größere Mängel festgestellt, so dass die Maschine voraussichtlich erst Anfang des neuen Jahres den Betrieb für Condor aufnehmen kann:

OE-ISR Avolon (zukünftig D-AIYC Condor) Airbus A330-200 OE-ISR Avolon (zukünftig D-AIYC Condor) Airbus A330-200 - DUS 30.10.2021

Der SuperJet 100-95B von Sukhoi ist in unseren Breiten eher selten zu sehen. Um so schöner, dass Rossiya die Strecke St. Petersburg-Düsseldorf nun immer mal wieder mit diesem Flugzeugtyp bedient. Am 07. November war es wieder soweit:

RA-89133 Rossiya Airlines Sukhoi SuperJet 100-95B RA-89133 Rossiya Airlines Sukhoi SuperJet 100-95B - DUS 07.11.2021

Seit dem 08. November ist dieser Flieger aus Pakistan in DUS zur Wartung. Heute sollte er eigentlich wieder rausgehen. Nachdem der Flug heute mehrfach verschoben wurde, ist er nun gecancelt und soll morgen (12.11.) stattfinden. Der Flieger wurde im September 2004 als ZK-OJH an Air New Zealand ausgeliefert (SN 2257) und flog für die Gesellschaft bis Februar 2020. Seit Dezember 2020 ist er in Pakistan für Air Sial registriert:

AP-BOA Air Sial Airbus A320-200 AP-BOA Air Sial Airbus A320-200 - DUS 11.11.2021

Am 12. November kam noch einmal eine An-124 nach DUS:

RA-82077 Volga Dnepr Antonov An-124-100 RA-82077 Volga Dnepr Antonov An-124-100 - DUS 12.11.2021

Bereits seit längerer Zeit kursierte die Nachricht unter den Spottern, dass ein Frachtjumbo von National Airlines den DUS besuchen sollte. Ursprünglich war die Maschine bereits für letzten Freitag angekündigt. Allerdings hat sich der Termin mehrfach verschoben. Am 21. Dezember kam die Maschine dann tatsächlich und das mal bei bestem Wetter und stahlblauem Himmel:

N919CA National Airlines Boeing 747-400(BCF) N919CA National Airlines Boeing 747-400(BCF) - DUS 21.12.2021

Am gleichen Tag kam auch noch Nordwind Airlines für einen Frachflug:

VP-BUJ Nordwind Airlines Airbus A330-300 VP-BUJ Nordwind Airlines Airbus A330-300 - DUS 21.12.2021

Emirates hat einen A380 anlässlich der EXPO in Dubai umlackiert. Am 22. Dezember war die Maschine auf dem Abendflug am DUS:

A6-EOT Emirates Airbus A380-800 A6-EOT Emirates Airbus A380-800, Dubai EXPO Be Part of the Magic c/s - DUS 22.12.2021

Zum Jahresabschluss waren an Silvester gleich zwei Boeing Dreamliner am Platz, eine B787-9 von NEOS (für einen Frachtflug) und eine B787-8 von TUI Airlines Belgium. TUI Airlines Belgium führt zur Zeit Langstreckenflüge für TUIfly durch, hauptsächlich in die Karibik. Der Dreamliner machte sich an diesem Tag auf den Weg nach La Romana / Dominikanische Republik: :

OO-JDL TUI Airlines Belgium Boeing 787-8 Dreamliner OO-JDL TUI Airlines Belgium Boeing 787-8 Dreamliner DUS 31.12.2021

Den Abschluss macht ein Stimmungsbild, aufgenommen auf dem Rückflug von Teneriffa nach DUS, am 02. Dezember mit Corendon Europe:

9H-CXC Corendon Airlines Europe Boeing 737-800 9H-CXC Corendon Airlines Europe Boeing 737-800 - 02.12.2021 über dem Atlantik von TFS nach DUS

Soweit mein ganz privater aviatische Jahresrückblick auf das Jahr 2021. Ich hoffe es hat gefallen.

schließen
© by Karl-Heinz Frings