LEJ 28.06.2020 - Flughafen Leipzig/Halle

Für ein verlängertes Wochenende war ich in Brandenburg zum Skaten. Da am Sonntag die Wettervorhersage für die Region örtlichen Regen voraussagte, bin ich statt zu skaten zum Flughafen Leipzig/Halle gefahren. Dort war das Wetter zwar auch nicht berauschend, aber zumindest war es trocken. Durch die hohe Temperaturen und die Schwüle (um 30 Grad C) sind die Bilder allerdings alle ziemlich verflimmert. Für mich war es der erste Besuch am LEJ. Zunächst bin ich in den nördlichen Bereich des Flughafens gefahren. Die dort abgestellten AN-124 waren bereits von der Autobahn aus zu sehen. Danach ging es zu der ausgestellten IL-18 und dann weiter auf den sogenannten DHL-Hügel. Von dort kann man in den Anflug auf die 26L fotografieren und ebenfalls die zur 26L rollenden Abflüge. Die Entfernung zur Landebahnachse beträgt allerdings deutlich über 800 m, was gerade bei warmem Wetter zu Qualitätseinbußen bei den Bildern führt.

Hier geht es los mit den AN-124. Bei der ersten Maschine war das Triebwerk #4 demontiert:

RA-82074 Volga Dnepr Antonov AN-124-100 RA-82074 Volga Dnepr Antonov AN-124-100
RA-82045 Volga Dnepr Antonov AN-124-100 RA-82045 Volga Dnepr Antonov AN-124-100

Neben den AN-124 stand noch eine B737-400(SF) die später noch abfliegen sollte:

D-ACLO CargoLogic Germany Boeing 737-400(SF) D-ACLO CargoLogic Germany Boeing 737-400(SF)

Am Terminal ist eine IL-18 abgestellt die ursprünglich für die Deutsche Lufthansa (DDR) unterwegs war. Die Deutsche Lufthansa GmbH (DLH) war die erste Fluggesellschaft der DDR und bestand unter diesem Namen von 1955 bis 1963. Sie stand in keiner Beziehung zur Deutschen Lufthansa AG. Die DM-STA (Werksnummer 180001905) ging im März 1960 an die DLH. Nach Auflösung der DLH und Gründung der Interflug, wurde die Maschine umregistriert auf DDR-STA und flog in den Farben von Interflug. Am 12.09.1988 wurde sie außer Dienst gestellt. 2010 wurde die IL-18 wieder in ihren ursprünglichen Lufthansa-Farben umlackiert und steht seit dem vor dem Terminal des Flughafen Leipzig/Halle:

DM-STA Deutsche Lufthansa (DDR) Ilyushin IL-18W DM-STA Deutsche Lufthansa (DDR) Ilyushin IL-18W

Weiter ging es auf den "DHL-Hügel" am südlichen Bereich des Airports. Von dort kann man in den Cargo-Bereich von DHL schauen. Dort war unter anderem diese Boeing 777F zu sehen, an der noch gearbeitet wurde:

N774SA DHL (Southern Air) Boeing 777F N774SA DHL (Southern Air) Boeing 777F
D-AZMK DHL (European Air Transport) Airbus A300B4-600(F) D-AZMK DHL (European Air Transport) Airbus A300B4-600(F)
D-AEAC DHL (European Air Transport) Airbus A300B4-600(F) D-AEAC DHL (European Air Transport) Airbus A300B4-600(F)
VQ-BRJ AirBridgeCargo (ABC) Boeing 747-8F VQ-BRJ AirBridgeCargo (ABC) Boeing 747-8F
D-AALH AeroLogic Boeing 777F D-AALH AeroLogic Boeing 777F
D-AEAO DHL (European Air Transport) Airbus A300B4-600(F) D-AEAO DHL (European Air Transport) Airbus A300B4-600(F)
N702GT Southern Air Boeing 777F N702GT Southern Air Boeing 777F
N702GT Southern Air Boeing 777F N702GT Southern Air Boeing 777F

Über den nächsten Flieger habe ich mich ganz besonders gefreut. Für mich die Erstsichtung eines Airbus A330-200(F):  

D-ALEJ DHL (European Air Cargo) Airbus A330-200(F) D-ALEJ DHL (European Air Cargo) Airbus A330-200(F)
D-AALF AeroLogic Boeing 777F D-AALF AeroLogic Boeing 777F


Zum Abschluss noch einige Bilder die von der Qualität sehr grenzwertig sind, aber zumindest so den vollständigen Verkehr dieses Mittags am LEJ abbilden:

SE-RLB West Atlantic Boeing 767-200(BDSF) SE-RLB West Atlantic Boeing 767-200(BDSF)
D-FWJG MFC Jahnsdorf Antonov AN-2 D-FWJG MFC Jahnsdorf Antonov AN-2
D-ITRA Cessna 525 Citation CJ1 D-ITRA Cessna 525 Citation CJ1
D-ESST Cessna 172N Skyhawk D-ESST Cessna 172N Skyhawk

Den Abschluss macht die CargoLogic Germany vom Anfang, beim Start auf der 26L:

D-ACLO CargoLogic Germany Boeing 737-400(SF) D-ACLO CargoLogic Germany Boeing 737-400(SF)

schließen
© by Karl-Heinz Frings