OST 18.07.2020 - Antonov An-22, die "Jagt" hat ein Ende!

Bereits vor fast drei Jahren (am 27.10.2017) war ich in Ostende (OST) um die An-22 abzulichten. Leider hatte die Maschine damals mehrere Stunden Verspätung, so dass ich die Ankunft leider nicht mehr abwarten konnte. Diesmal sollte es endlich klappen. Durch einen vertraulichen Hinweis eines guten Freundes habe ich erfahren, dass die AN-22 am Vormittag in Ostende eintreffen sollte. Die Maschine war einen Tag zuvor nach Algerien und von dort weiter nach Mali geflogen. Gegen 12 Uhr sollte sie wieder zurück nach Ostende kommen. Also bin ich mit besagtem Freund morgens um 7 Uhr in Duisburg gestartet ohne zu wissen, ober die Maschine wirklich kommen würde. Erst unterwegs tauchte die Maschine über dem Mittelmeer bei Flightradar auf, so dass wir wussten unsere Fahrt würde nicht vergeblich sein. Gegen kurz vor 12 Uhr war die Maschine dann in Ostende.

Die AN-22 von Antonov Airlines ist die letzte in Betrieb befindliche Maschine dieses Types. Sie wurde 1974 gebaut und ist daher ca. 46 Jahre alt. Mit einer maximalen Startmasse von 250 Tonnen, war sie bei ihrem Erstflug am 27. Februar 1965 das größte Flugzeug der Welt. Bis heute ist sie das größte in Serie gebaute Flugzeug mit Propellerantrieb.

Und dann war das typische Brummen der Maschine zu hören, auch wenn die Maschine hier noch sehr weit entfernt ist:

UR-09307 Antonov Airlines Antonov AN-22A Antei UR-09307 Antonov Airlines Antonov AN-22A Antei
UR-09307 Antonov Airlines Antonov AN-22A Antei UR-09307 Antonov Airlines Antonov AN-22A Antei
UR-09307 Antonov Airlines Antonov AN-22A Antei UR-09307 Antonov Airlines Antonov AN-22A Antei
UR-09307 Antonov Airlines Antonov AN-22A Antei UR-09307 Antonov Airlines Antonov AN-22A Antei
UR-09307 Antonov Airlines Antonov AN-22A Antei UR-09307 Antonov Airlines Antonov AN-22A Antei
UR-09307 Antonov Airlines Antonov AN-22A Antei UR-09307 Antonov Airlines Antonov AN-22A Antei
UR-09307 Antonov Airlines Antonov AN-22A Antei UR-09307 Antonov Airlines Antonov AN-22A Antei

Das ist schon was anderes dieses Flugzeug live zu erleben und nicht nur als Ausstellungsobjekt in einem Museum.



Neben der An-22 waren natürlich noch ein paar andere Flieger vor Ort, wenn auch nicht sehr viele. Der einzige weitere größere Flieger war diese Boeing 737-800 von TUI Airlines Belgium:

OO-JLO TUI Airlines Belgium Boeing 737-800 OO-JLO TUI Airlines Belgium Boeing 737-800

Ansonsten einige weitere kleine Ein- und Zweimots:

PH-VCC Diamond DA62 PH-VCC Diamond DA62
OO-NZV Robin DR.400/135cdi Ecoflyer OO-NZV Robin DR.400/135cdi Ecoflyer
OO-NZD Sonaca 200 OO-NZD Sonaca 200
OO-DCB Aquila A-211GX OO-DCB Aquila A-211GX
OO-CFG Diamond DA42 TwinStar OO-CFG Diamond DA42 TwinStar
OO-TLB Diamond DA42NG TwinStar OO-TLB Diamond DA42NG TwinStar

schließen
© by Karl-Heinz Frings