DUS 19.02.2022 - Der doppelte Moppel

Durch das gestrige Orkantief "Zeynep" ergab sich heute die seltene Gelegenheit in DUS gleich zwei Airbus A380 von Emirates auf einem Bild gleichzeitig abzulichten. "Zeynep" zog gestern mit Windgeschwindigkeiten von über 120 km/h über NRW hinweg. Dadurch kam es auch in DUS zu zahlreichen Flugstreichungen. Auch der Abendflug von Emirates wurde gestrichen und die Maschine sollte daher erst am heutigen Mittag die Rückreise nach Dubai antreten. Etwas früher traf der heutige Mittagsflug von Emirates ein. Damit beginnt der heutige Bildbericht.

Gegen 12:45 Uhr setzte Flug EK55 in DUS auf:

A6-EEV Emirates Airbus A380-800 A6-EEV Emirates Airbus A380-800
A6-EEV Emirates Airbus A380-800 A6-EEV Emirates Airbus A380-800

Da die Position C02 am Gate noch durch den gestrigen Abendflug besetzt war, rollte die Maschine am Parkhaus vorbei um auf V11B abgestellt zu werden:

A6-EEV Emirates Airbus A380-800 A6-EEV Emirates Airbus A380-800

Leider stand ein A330-200 von Air Europa so ungünstig, dass die Maschine von Emirates etwas verdeckt wurde:

Übersicht Übersicht

Dann zunächst ein paar weitere Flieger:

EC-MSB Iberia Regional (Air Nostrum) Canadair CRJ1000 EC-MSB Iberia Regional (Air Nostrum) Canadair CRJ1000
EC-MSB Iberia Regional (Air Nostrum) Canadair CRJ1000 EC-MSB Iberia Regional (Air Nostrum) Canadair CRJ1000
D-AILH Lufthansa Airbus A319-100 D-AILH Lufthansa Airbus A319-100 - "Goch"
EC-IGK Iberia Airbus A321-200 EC-IGK Iberia Airbus A321-200
TC-NBG Pegasus Airlines Airbus A320-200neo TC-NBG Pegasus Airlines Airbus A320-200neo
PH-EXS KLM cityhopper Embraer ERJ-175 PH-EXS KLM cityhopper Embraer ERJ-175
CS-TPS TAP Express Portugal Embraer ERJ-190 CS-TPS TAP Express Portugal Embraer ERJ-190

Kurz vor 14 Uhr machte sich dann A6-EUI auf den Weg:

A6-EUI Emirates Airbus A380-800 A6-EUI Emirates Airbus A380-800

Dann der doppelte Moppel. Am 19. Januar 2020 hatte ich schon einmal die Gelegenheit gleichzeitig zwei "Moppel" in DUS ablichten zu können, zwar bei schlechterem Wetter, dafür aber nicht verdeckt (DUS 19.01.2020). Damals hatte der Abendflug am Vortag einen technischen Defekt und konnte daher nicht starten:

A6-EEV (vorne) und A6-EUI Emirates Airbus A380-800 A6-EEV (vorne) und A6-EUI Emirates Airbus A380-800
A6-EUI Emirates Airbus A380-800 A6-EUI Emirates Airbus A380-800

Dann noch zwei weitere Flieger die abgestellt waren und daher durch Lichtmasten leicht verdeckt wurden. Zunächst die Maschine von Sundair. Diese ist heute morgen gegen 9:30 Uhr in Richtung Fuerteventura gestartet, musste jedoch direkt nach dem Abheben nach DUS zurückkehren. Unbestätigten Informationen zu Folge, soll es zu einem Vogelschlag gekommen sein. Bei der Landung der Maschine war vorsichtshalber reichlich Feuerwehr an der Bahn:

9A-SHO Sundair Airbus A320-200 9A-SHO Sundair Airbus A320-200

Der Airbus A330-200 von Air Europa ist in den letzten Tagen zur Wartung nach DUS gekommen. Nach der Wartung soll er an einen neuen Eigentümer übergeben werden:

EC-KOM Air Europa Airbus A330-200 EC-KOM Air Europa Airbus A330-200

schließen
© by Karl-Heinz Frings